Bad Lobenstein. Rudolstädter Theaterensemble gastiert am 7. Juli im Kurpark

Auch in diesem Jahr gastiert das Rudolstädter Theaterensemble im Kurpark in Bad Lobenstein. Für die Veranstaltung am 7. Juli hat bereits der Kartenvorverkauf begonnen. Erwartungsgemäß sind die Tickets schnell vergriffen, Interessierte sollten also schnell sein.

Dargeboten wird die romantische Komödie „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand. Cyrano de Bergerac, der romantische Held des Stückes, erzielt sowohl mit seinen Fechtkünsten als auch mit seiner Redegewandtheit beachtliche Erfolge. Während die Herren Cyranos flinken Degen fürchten, treffen seine schwärmerischen Liebesverse besonders der Damenwelt mitten ins Herz. Wäre da nicht ein Makel: seine übergroße Nase, die ihm manch Hohn und Spott einbringen.

Tiefe Tragik und burleske Komik umgarnen sich in diesem Dauerbrenner seit 1897 auf europäischen Bühnen. Und spätestens seit der „Cyrano de Bergerac“-Verfilmung mit Gérard Depardieu aus dem Jahr 1990 ist die Komödie auch jenseits der Theaterbühne bekannt.

Ihr Titelheld hat eindrucksvolle Talente, aber mit seiner mindestens ebenso eindrucksvollen Nase auch einen wunden Punkt. Um keinen Fechthieb verlegen, straft er jeden, der ihr zu viel Aufmerksamkeit schenkt.

Vorverkauf in der Stadtinformation

Beim weiblichen Geschlecht jedoch hört sein Selbstbewusstsein auf. Schon gar nicht bei der liebreizenden Roxane. Cyranos Selbstzweifel schürend, verguckt sie sich in den Kadetten Christian. Der ist zwar hübsch und stattlich anzusehen, hat aber leider nichts im Kopf.

In einem selbstlosen Liebesverzicht schreibt Cyrano im Namen Christians flammende Briefe an Roxane, die nichts von der Verschwörung der beiden Männer ahnt und den werbenden Worten erliegt. Doch der Nebenbuhler Graf de Guiche, dem Roxane eine bittere Abfuhr erteilt, schickt Cyrano und Christian kurzerhand in den Krieg.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf in der Bad Lobensteiner Stadtinformation, Graben 18, Telefon 036651/ 25 43