Eisenach. Theater am Markt lädt diesen Sonnabend wieder zur „Silent Disco“, diesmal sogar bis auf den Markt.

Samstagabend, 19.30 Uhr, mitten auf dem Markt. Da bewegen sich Menschen freudig, in sich gekehrt, gelöst auf dem Platz. Es ist eigentlich still, aber nicht für sie. Über Kopfhörer läuft die Musik. Die „Silent Disco“ läuft gerade. Diese Idee hat TAM-Regisseurin Beate Göbel mit nach Eisenach gebracht.

Zum wiederholten Mal unterbreitet das Theater am Markt, kurz TAM genannt, dieses Angebot. Neu an diesem Samstag ist, dass man vom freien Theater in der Goldschmiedenstraße bis und auf dem Markt tanzen kann.

Bewegung ist nicht immer nur Tanz. Bewegung kann anders sein, erklärt Göbel und erklärt das Prinzip der „stillen“ Tanzveranstaltung. Wer mitmacht, bekommt einen Kopfhörer mit drei Musikkanälen auf die Ohren. Immer dabei ist ein Kanal mit klassischer Musik; einer, der einer Musik-Playlist nah kommt und ein Kanal, wo Stücke eines Komponisten aus der Region abgespielt werden. Das ist an diesem Samstag Stefan Kling, ergänzt Göbel. Aus den drei Kanälen kann man wählen und sich zur Musik bewegen, sich zwischendurch unterhalten, etwas trinken und später mit Musik wieder in sich rein spüren.

Die Idee kam Beate Göbel in Möhra, als die Ex-Wienerin nach dem Großstadtleben von der Stille um sie herum überrascht war. Sie nahm die Kopfhörer und tanzte allein in der Natur. Das sei befreiend gewesen, schildert sie. Man erlebe sich neu durch diese Bewegung, verspricht die Theatermacherin.

Klassische Musik sei dabei immer gesetzt, betont Göbel. Derzeit gibt es Bach auf die Ohren, die Musik sucht sie selbst aus. Die TAM-Macherinnen ermutigen auch junge talentierte Komponisten der Region, sich einfach mal zu melden und die eigene Musik vorzustellen, egal ob klassisch, elektronisch oder experimentell. Kontakt gibt es übers Theater am Markt.

18. Mai sowie 7. Juni, 19.30 bis 22.00 Uhr. Eintritt gleich Leihgebühr für die Kopfhörer in Höhe von zehn, ermäßigt fünf Euro. Informationen unter kontakt@theaterammarkt.de sowie 03691/7 40 94 70