Ilmenau. 44 Programmpunkte soll es beim Ilmenauer Altstadtfest auf sechs Bühnen geben. Der Auftakt ist am Freitag auf dem Marktplatz.

Den Auftakt für das dreitätige Altstadtfest macht heute um 17.30 Uhr der Ilmenauer Fanfarenzug auf dem Markt. 44 Programmpunkte wird es auf den sechs Bühnen in der Innenstadt geben, allein 17 davon auf der Hauptbühne am Markt. Mit dabei sind wieder Ilmenauer Urgesteine, die einfach dazu gehören, wie Onkel Fussel oder die Wilbury Clan Band auf der Bühne in der Lindenstraße.

75 Verkaufsstände stehen im Festgebiet, 38 Stände kümmern sich um Hunger und Durst der Gäste, teilte Donnerstag Kulturamtsleiter Nico Debertshäuser mit. Kulinarisch geht es von der Bratwurst über Lángos bis hin zu Burgern. Neue Cocktails soll es auch geben.

Samstagvormittag findet der Neuschülerumzug wie gewohnt statt, nur eine Prämierung soll es nicht mehr geben. Auch das Entenrennen findet wieder am Sonntag statt. Start ist 10 Uhr am Tannewehr. Zudem ist von elf bis 17 Uhr verkaufsoffener Sonntag. Weil das 27. Altstadtfest mit Pfingsten zusammen fällt, darf Sonntag zwei Stunden länger, also bis Mitternacht, gefeiert werden. Zwischen 40.000 und 60.000 Euro beträgt in der Regel der Zuschuss der Stadt für das Fest, so der Kulturamtsleiter weiter. Hinzu kommen die Leistungen, die Mitarbeiter der Stadt erbringen. So beispielsweise der Bauhof für die Vorbereitungen, Auf- und Abbau. Genau könne man es hinterher sagen. Eine unbekannte Größe sei immer die Gema.

Getränkebecher nun mit Pfand

„Wobei das Thema Sicherheit und Logistik am meisten kostet. Allein hierfür werden rund 28.000 Euro benötigt“, so Debertshäuser. Hinzu kommen 6000 Euro für die Fortschreibung des Sicherheitskonzepts.

Den Hauptteil der Organisation übernahmen dieses Mal gleich zwei Mitarbeiter im Kulturamt. Lüder Stabernack kümmerte sich bereits viele Jahre darum. Ihm zur Seite stand erstmals Katarina Perlak. Die junge Frau soll die Verantwortung für die Ilmenauer Feste übernehmen, wenn ihr Kollege demnächst in den Ruhestand geht.

Einen Ausblick auf das nächste Altstadtfest gab der Kulturamtsleiter. Getränkebecher wird es nur noch mit Pfand geben. Ob Einweg oder Mehrweg sei noch nicht entschieden.