Sömmerda. Das „Schmökereck“ lockt im neuen und alten Buchladen am Thüringentag mit Dokumentation, Autorenlesung, Schau-Angel und neuem Kalender

Premiere: Am Thüringentag, genauer ab dem 29. Juni, sollen erstmals beide Standorte des Antiquariats „Schmökereck“ geöffnet sein, informiert Buchhändler und Inhaber Holk Maisel. Das betreffe sowohl den altbekannten Buchladen am Marktplatz 22 und dann auch das zukünftige Domizil der Buchhandlung Schmökereck in der Weißenseer Straße 3, ehemals Fleischerei Scheerschmidt – wenn auch noch eingeschränkt, da in der Umbauphase befindlich, so Maisel.

Unter Mithilfe von Stadthistoriker Frank Boblenz und Museumsleiter Ulf Molzahn soll in einem der neuen Räume die Entwicklung der Dreyse-Villa dokumentiert werden. „Wir würden uns aber auch über alte Fotos und Dokumente der Sömmerdaer zu diesem Thema freuen“, lädt Holk Maisel ein.

Weiter lasse die Sömmerdaer Autorin Juli Bruns die zwei Erfurter Hauptkommissare Bernsen und Kohlschuetter in ihrem aktuellen Krimi während des Thüringentags in Sömmerda ermitteln. Zu diesem Anlass sollen gemeinsam mit der Autorin das Buch und dessen vier Vorgänger in beiden Buchhandlungen angeboten und signiert oder individuell gewidmet werden, informiert der Buchhändler. Einen neuen, in Italien spielenden Krimi soll es dazu auch geben.

Ferner hat das Schmökereck für Samstag, den 29. Juni, die 70-fache Weltmeisterin im Turnierangelsport, Jana Maisel, eingeladen. Sie werde ein kurzes Schau-Angeln veranstalten und ihr Können sowohl mit der Spinnrute als auch mit der Fliegenrute unter Beweis stellen. Von ihren jährlichen Angelausflügen nach Norwegen oder an die Gewässer in Mitteldeutschland wird sie gemeinsam mit ihrem Gatten Wolfgang Maisel, ebenfalls ein begeisterter Sportangler, berichten und mit Besuchern diskutieren. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Zuletzt arbeite das Schmökereck daran, für 2020 wieder einen Sömmerdaer Jahreskalender zu kreieren. Anja Meinhardt und Stefan Wiebach sollen das Antiquariat mit Fotos unterstützen. Ziel sei es, diesen schon vor dem Thüringentag auf den Weg zu bringen. Zwölf Texte sind bereits fertig, weiß Maisel.