Wartburgkreis. Wartburgkreis wird 25 Jahre und lädt Bürger der Region zum Sinfoniekonzert nach Seebach.

Die letzten fünf Jahre seien die aufregendsten Dienstjahre in seiner Amtszeit gewesen, bekennt Landrat Reinhard Krebs (CDU). Und erinnert sich ungern an die Zeit, als im Zuge der Diskussion um künftige Gebietsstrukturen in Thüringen auch mal der Wartburgkreis zur Disposition stand. Es sollte anders kommen, nun wird der Wartburgkreis durch die Eingliederung der Stadt Eisenach noch stabiler als bisher.

Die Fusion von Stadt und Kreis war Krebs ein wichtiges Thema, damit verbunden ist das gemeinsame Eintreten von Stadt und Wartburgkreis für den Erhalt der regionalen Musik- und Theaterlandschaft. Dies sei gut sichtbar bei der Fusion des Gothaer Orchesters mit der Landeskapelle Eisenach zur Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach. So passt ein Auftritt der Philharmonie auch gut in den Zeitgeist und zum 25-jährigen Jubiläum des Wartburgkreises, das Landrat Krebs mit einem Konzert und mit den Bürgern feiern will.

Am 21. Mai um 19.30 Uhr findet das Festkonzert im Klubhaus Seebach statt. Interessierte Bürger hatten seit mehreren Wochen die Möglichkeit, sich eine Freikarte für den Konzertabend zu sichern. Rund 450 Karten wurden bereits vergeben, berichtet Pressesprecherin Sandra Blume erfreut. Nun gibt es die Chance, weitere 100 Freikarten zu bekommen. Wer möchte, kann bis zum 10. Mai im Büro des Landrates Karten bestellen.

Die Entwicklung der Kulturszene sei auch Teil der Entwicklung des Wartburgkreises, begründet Reinhard Krebs, warum es diesmal ein Festkonzert gibt. Zudem habe jeder Anteil an der Entwicklung des Wartburgkreises, er sei damit auch ein Gemeinschaftswerk von Bürgern, Politik, Vereinen und Verbänden. „Statt langer Reden wollen wir die Musik wirken lassen“, betont Krebs. Die Vielfalt der 25 Jahre lasse sich schwer in eine ellenlange Festrede packen.

So fällt der Festakt aus, dafür gibt es das Konzert der Thüringen-Philharmonie Gotha-Eisenach. Auf dem Programm stehen festliche und mitreißende Werke von Benjamin Britten, Edward Elgar, Jeremiah Clark und Gustav Holst, aber auch Filmmusik, etwa zu James Bond, Richard III. und dem Animationsfilm Happy Feet. Zudem sind bekannte Songs von Queen in einem Medley zu hören.

Kartenbestellungen sind telefonisch unter (03695) 61 51 01 oder unter pressestelle@ wartburgkreis.de möglich.