Neudietendorf.

Basteln eines Androiden, Liverollenspiel und Avatar-Workshop: Die Evangelische Akademie Thüringen organisiert vom 15. bis 17. November im Zinzendorfhaus Neudietendorf eine Tagung zu Star Wars als popkulturelles Phänomen und Bildungschance mit dem Motto „Viel zu lernen du noch hast ...“.

Eingeladen sind Film-Fans ab zwölf Jahren zum Diskutieren und Kreativwerden rund um die Frage, was wir aus Star Wars alles lernen können. „Die Star-Wars-Saga wimmelt von Themen, die sich auch in der Realität finden“, sagt Annika Schreiter als Tagungsleiterin. Als Beispiele nennt sie Fragen wie: Wo ist mein Platz im Kampf zwischen der dunklen und der hellen Seite? Wie können Menschen mit Androiden zusammenleben? Welche Rolle spielen Religion und Utopien in der Politik und der Gesellschaft? Wie wichtig sind Identität(en), Freundschaft, Familie und Liebe bei wichtigen Entscheidungen? „Neben der spannenden, fantastischen Geschichte bieten die Filme daher viel Gesprächsstoff zu wichtigen Fragen des Zusammenlebens“, sagt Schreiter.

In Workshops wird unter anderem ein Androide gebastelt und kreatives Schreiben geübt, es gibt einen Avatar-Workshop und ein Mini-Star Wars-Live-Rollenspiel. Kooperationspartner sind die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, die Thüringer Landesmedienanstalt und die Jugendbildungsstätte Junker Jörg.

Anmeldungen sind noch möglich: Evangelische Akademie Thüringen, www.ev-akademie-thueringen.de oder Tel. 036202-984-19.