Gotha. Der Verband bildender Künstler Thüringen zeigt im Kunstforum Gotha eine Ausstellung. Die Arbeiten sind das Ergebnis eines gestalterischen Experimentierfeldes.

„Anlass Bauhaus 100“ heißt eine Ausstellung, die am kommenden Donnerstag, 23. Mai, um 19 Uhr im Kunstforum Gotha eröffnet wird. Es handelt sich um eine Schau des Verbandes bildender Künstler Thüringen, die zusammen mit der Kultourstadt Gotha veranstaltet wird.

Der Verband hatte seine Mitglieder aufgerufen, sich künstlerisch zum Thema Bauhaus zu äußern, dessen hundertjähriges Jubiläum in diesem Jahr in vielen Facetten gewürdigt wird. „Uns interessiert, welche Bedeutung das Bauhaus für die Künstler, die heute leben und arbeiten, hat. Wir haben auf diese Frage viele Antworten bekommen, und eine Jury hat für die Ausstellung eine Auswahl getroffen“, sagte Michaela Hirche, Geschäftsführerin des Künstlerverbandes. In dieser Jury wirkte auch Christoph Gösel, Chef der Kultourstadt Gotha, mit.

„Die Methode des Bauhauses zielte auf jede Form schöpferischen Tuns, und dem entspricht das breite Spektrum der 42 aktuellen Positionen“, so Hirche. Vertreten sein werden Malerei, Skulptur, Installation, Grafik und Fotografie, aber auch Produktionsdesign, Keramik, Textil-, Metall-, Schmuck- und Holzgestaltung. Zudem sind die Ergebnisse von zwei Workshops – im Sinne des Bauhauses als gestalterisches Experimentierfeld angelegt – Teil des Projektes und wurden von Künstlern mit unterschiedlicher Ausbildung, unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Generationen umgesetzt. Dabei handelt es sich um eine Grafikmappe sowie um Exponate der Gruppe „Textil Art Thüringen“.

Aus Gotha stellt die Schmuck-Designerin Nina-Klatt Starke aus. Vertreten ist auch Thomas Lindner, der das Gadolla-Denkmal für Gotha vorm Neuen Rathaus geschaffen hat.

„Anlass Bauhaus 100“ im Kunstforum Gotha, Querstraße 13-15: zu sehen vom Freitag, 24. Mai, bis Sonntag, 11. August, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr; Eintritt vier Euro, ermäßigt drei Euro