Nordhausen. Erneut ist in Nordhausen eine ältere Frau Opfer eines Handtaschendiebes geworden. Diesmal wurde am Samstagmittag eine 88-Jährige bestohlen.

Wie die Polizei informiert wurde der 88-Jährigen am vergangenen Samstag in der Wolfstraße in Nordhausen ihre Handtasche entrissen. Nach ersten Erkenntnissen näherte sich ihr auf Höhe der Sparkasse von hinten ein Mann. Er griff nach ihrer Handtasche, die sie in ihrer Armbeuge trug und entriss sie ihr. Anschließend flüchtete der noch Unbekannte in Richtung Einkaufszentrum in der Marktpassage. Die Frau ließ er leicht verletzt zurück.

Der Unbekannte konnte von der 88 Jahre alten Frau wie folgt beschrieben werden:

  • rund 1.75 m groß und schlank,
  • er trug während der Tat eine schwarze Mütze mit blauen Applikationen,
  • eine azurblaue Jacke,
  • eine schwarze Hose sowie schwarze Schuhe.

Schon der dritte Fall von Handtaschendiebstahl innerhalb weniger Wochen

Erst vor wenigen Tagen (19. September) wurde in der Spangenbergstraße die Handtasche einer älteren Frau von einem bislang unbekannten Mann entrissen. Dabei verletzte er sie so sehr, dass sie anschließend ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Einen weiteren Fall von Handtaschendiebstahl gab es schließlich am 17. August in Nordhausen. Hier näherte sich der Dieb seinem 69 Jahre alten Opfer mit einem Fahrrad. Beim Entreißen der Tasche stürzte die Frau und verletzte sich dabei schwer. Laut Aussage eines Zeugens, saß auf dem Fahrrad des Täters ein weiterer noch unbekannter Mann.

Die Kriminalpolizei prüft nun, ob es zwischen den Taten einen Zusammenhang besteht. Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die Polizei in Nordhausen unter der Telefonnummer 03631/960 entgegen.