Frankenblick. Ein Fuchs ist in Südthüringen in eine illegale Tellerfalle vermutlich eines Wilderers getappt. Aufgeschreckt von einem Hund, riss er sich den Vorderlauf ab.

Ein Fuchs hat sich in der Nähe der Ortschaft Grümpen im Landkreis Sonneberg in Südthüringen in einer illegalen Tellerfalle schwer verletzt.

Das Tier hatte die zugeschnappte Falle an seinem rechten Vorderlauf, wie die Polizei am Sonntag berichtete. Ein Spaziergänger sei durch das metallische Klirren der Falle auf den Fuchs aufmerksam geworden.

Fuchs reißt sich Bein ab und flüchtet

Das verletzte Tier wurde vom Hund des Spaziergängers so verschreckt, dass es sich beim Versuch zu entkommen das gesamte rechte Bein abgerissen habe. Der Fuchs sei mit nur noch drei Beinen in ein Waldstück geflohen. Der zuständige Jagdpächter habe nach dem schwer verletzten Tier gesucht, es aber nicht gefunden.

Gegen den Fallensteller hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz sowie Jagdwilderei eingeleitet. Die Polizei bittet um Hinweise möglicher Zeugen, weil es in der Region im Kreis Sonneberg immer wieder solcherart Tierquälerei gebe.

Das Auslegen von Tellereisen sei in der EU seit 1995 verboten. Es stelle eine grausame Fangmethode dar, erklärte die Polizei.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.