Heringen. Ein unbewohntes Einfamilienhaus geriet am Dienstag in Heringen in Brand. Anwohner hörten einen lauten Knall.

Ein Einfamilienhaus geriet am Dienstag in Heringen im Landkreis Nordhausen in Brand. Die Anwohner hörten einen lauten Knall, bevor es zur Rauchentwicklung kam.

Laut Angaben der Polizei war die Feuerwehr schnell vor Ort, konnte den Einsturz des Dachs jedoch nicht verhindern. Die Flammen breiteten sich auch auf das Nachbarhaus aus.

Der 84-jährige Grundstückseigentümer brachte sich unverletzt in Sicherheit. Die Anwohner des angrenzenden Wohnhauses verließen vorsorglich ihr Haus. Gegen 22.30 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet.

Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf etwa 50.000 Euro.

Brandursache bisher noch nicht geklärt

Die Kriminalpolizei schloss am Mittwoch die Ermittlungen zur Brandursache ab. Bisher konnte nicht geklärt werden, wie das Feuer entstehen konnte. Der Brandort ist nach wie vor nicht freigegeben.

Nun soll ein Sachverständiger zum Einsatz kommen. Die Feuerwehr führt weitere Maßnahmen zur Gebäudesicherung durch, um die Verkehrsicherheit zu gewährleisten.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.