Oberhof. In Thüringen hat es am Dienstag bei Schneefällen etliche Behinderungen wegen Unfällen und vieler querstehender Lkw gegeben.

Am Dienstag kam es auf Thüringer Autobahnen zu zahlreichen Unfällen wegen Schneeglätte. So kam es laut Polizei zu zwei Unfällen auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Gotha-Boxberg und Waltershausen. In Richtung Frankfurt war ein Autofahrer ins Schleudern geraten und mit einem anderen Fahrzeug kollidiert. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Ein weiterer Autofahrer bemerkte den Unfall und stoppte seine Fahrt auf der linken Spur. Ein vierter Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur hatte das nicht rechtzeitig erkannt und war auf das haltende Fahrzeug aufgefahren. Personen wurden glücklicherweise auch bei dem zweiten Unfall nicht verletzt. Das Verursacherfahrzeug des ersten Unfalls war außer Kontrolle geraten, nach rechts von der Fahrbahn geschleudert und hinter der Leitplanke auf dem Dach gelandet.

Zwischen Sättelstädt und Waltershausen verlor bei Schneeregen eine Autofahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet ins Schleudern und landete im Straßengraben. Die Fahrerin blieb unverletzt.

Auch bei Apolda geriet ein Autofahrer aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern und kollidierte mit der Leitplanke. Der Fahrer hatte Glück und blieb unverletzt.

Im Saale-Orlak-Kreis gab es eine Serie von Unfällen aufgrund von Verwehungen. Rund 20 Lkw hatten sich in dem Ort Oßla bei Wurzbach festgefahren.

Darüber hinaus kam es wegen des Schneefalls zu etlichen Behinderungen wegen vieler querstehender Lkw. So behindern Schneeglätte oder querstehende Lkw aktuell noch folgende Straßen (Stand 15 Uhr):

  • A71 Anschlusstelle Oberhof in Richtung Sangerhausen
  • A71 zwischen Meiningen-Nord und Dreieck Suhl in Richtung Sangerhausen
  • A73 zwischen Dreieck Suhl und Suhl-Zentrum
  • B88 zwischen Gräfenroda und Crawinkel
  • B88 Abzweig nach Ilmenau/Gehren
  • B88 zwischen Bad Tabarz und Georgenthal
  • B249 zwischen Mühlhausen und Eigenrieden
  • L1024 zwischen Trusetal und Brotterode
  • L1028 zwischen Schnellbach und Nesselhof
  • L1047 zwischen Möhrenbach und Großbreitenbach
  • L1113 zwischen Allendorf und Schwarzburg
  • L3004 in Ilmenau (Friedrich-Ebert-Straße)
  • L3247 zwischen Oberhof und Luisenthal

Weitere Meldungen der Polizei für Thüringen