Erfurt. Zuletzt gab es in Thüringen hunderte Anrufe falscher Polizisten. In Erfurt und im Kyffhäuserkreis hat die Polizei Verdächtige festgenommen. Eine Frau verlor jedoch ihr gesamtes Erspartes.

Im Rahmen von umfangreichen Ermittlungen konnten am Dienstag in Erfurt Betrüger festgenommen werden, die seit Tagen versuchten, Erfurter Senioren am Telefon mit der Masche "falscher Polizeibeamter" hereinzulegen. Wie die Polizei am Mittwoch informierte, habe es am Montag und Dienstag über 100 solcher Anrufe in der Landeshauptstadt gegeben.

Eine 81-Jährige hatten sie soweit bekommen, dass die Dame einen hohen Betrag vom Konto abhob und andere Vermögenswerte mitsamt dem Bargeld vor dem Haus deponierte. In der Annahme, dass nun die Polizei ihr Vermögen verwahrt, hätte die alte Dame ihr ganzes Erspartes verloren.

Glücklicherweise hatten die echten Beamten zuvor von dem Betrug Wind bekommen und konnten so die drei Männer auf frischer Tat stellen. Das aus Hessen stammende Trio im Alter von 24 und 25 Jahren wurde vorläufig festgenommen und befinde sich aktuell in Gewahrsam. Die Betrüger würden noch am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt.

Auch im Kyffhäuserkreis klicken die Handschellen

Auch in Großfurra im Kyffhäuserkreis klickten am Montag bei falschen Polizisten die Handschellen. Laut Polizei seien sie gerade dabei gewesen, in einer Mülltonne abgelegte Wertsachen, Bargeld und Dokumente, abzuholen. Die richtigen Polizisten nahmen zwei Männer im Alter von 32 und 41 Jahren vorläufig fest.

Sie stünden im Verdacht eine 80-jährige Rentnerin angerufen und sich als falsche Polizisten vorgestellt zu haben. Im Gespräch überzeugten sie die Seniorin, Wertsachen, Bargeld und Dokumente in einer Mülltonne zu deponieren. Die Seniorin hatte Glück, denn die echte Polizei hatte einen anonymen Hinweis über das Agieren der Betrüger erhalten und konnte so den Beiden das Handwerk legen.

Am Dienstag folgten umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei, die Tatverdächtigen wurden vernommen. Derzeit sei noch unklar, ob die Männer aus dem Unstrut-Hainich-Kreis nur als Abholer fungierten oder selbst die Anrufe tätigten. In Nordthüringen versuchen immer wieder Betrüger, an das Ersparte von älteren Menschen zu gelangen. In den zurückliegenden Tagen zählte die Nordthüringer Polizei mindestens 20 derartige Anrufe.

Die Mehrheit der Senioren reagiere mittlerweile richtig. "Sie lassen sich auf kein Gespräch ein und informieren die Polizei" so ein Polizeisprecher Die beiden Festgenommenen mussten am Dienstagnachmittag, auf Weisung der Staatsanwaltschaft Mühlhausen, wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Die Ermittlungen würden aber weiter gehen.

Seniorin in Suhl gibt falschen Polizisten 14.000 Euro

Auch in Südthüringen habe es am Dienstag "eine wahre Flut an versuchten Telefontrickbetrügereien" gegeben, hieß es am Mittwoch von der Polizeiinspektion Suhl. In einem Fall sei der Versuch leider geglückt. Bei einer Suhlerin gaben sich die Betrüger als Polizeibeamte aus, und teilten ihr mit, dass deren Haus in das Visier einer Einbrecherbande geraten war und sie nun unbedingt sämtliches Bargeld zählen und schließlich einem Polizeibeamten, der bei ihr zu Hause vorbeikommt, übergeben soll. Die Frau folgte den Anweisungen und habe letztendlich fast 14.000 Euro an die Betrüger übergeben.

Die Ermittlungen zu den vorliegenden Fällen würden derzeit laufen und die Polizei bittet weitere Zeugen, sich zu melden. Haben es die Betrüger auch bei Ihnen versucht? Kontaktieren Sie bitte den Inspektionsdienst Suhl unter der Telefonnummer 03681 369-225 oder jede andere Polizeidienststelle.

Betrugsserie auch in Gera

Eine Betrugsserie gab es in Gera. Die Masche war dabei verschieden, doch meist gaben sie sich als Polizisten aus. Neun Mal versuchten es die Unbekannten mit diese Tricks.

Auch in anderen Landesteilen von Thüringen hat es in den letzten Tagen vermehrt Anrufe von falschen Polizisten gegeben.

Polizei warnt vor Anrufen von falschen Polizisten in Thüringen