Kaltennordheim. In Kaltennordheim im Landkreis Schmalkalden-Meinigen hat ein Mann Schüler an einer Bushaltestelle erschreckt.

Ein Mann mit „Mickey-Mouse“ T-Shirt bekleidet, Kapuze über dem Kopf, Sonnenbrille und einem Rucksack auf dem Rücken, aus dem ein axtstielähnlicher Gegenstand herausschaute, sorgte am Montag, gegen 7 Uhr, für Angst unter Schülern.

Der Unbekannte stand vor dem Schulbus an der Bushaltestelle der Kaltennordheimer Schule. Kinder fühlten sich verunsichert und informierten die Schulleiterin.

In der Zwischenzeit sprach der stellvertretende Schulleiter den ihm bekannten Mann an, der deswegen weglief.

Die Polizei wurde informiert und suchte nach dem Mann. Sie trafen ihn zu Hause an. Der Mann hatte offensichtlich nicht die Absicht, die Kinder zu erschrecken. Zu einer strafbaren Handlung kam es nicht.

Es stellte sich aber heraus, dass der Mann bereits am Donnerstag und Freitag mit seinem Aufzug und seinem Verhalten für ein ungutes Gefühl unter den Bewohnern von Kaltennordheim sorgte.

Aus diesen Gründen und weil der Mann am heutigen Tag bei der Befragung einen verwirrten und aggressiven Eindruck machte, wurde der sozialpsychiatrische Dienst des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen hinzugezogen.

Dieser ordnete die Unterbringung in einem Fachkrankenhaus an.