Erfurt. Von einem 21-Jährigem mit einer Softair-Pistole bedroht wurde ein Mann in Erfurt. Der Täter konnte dank eines Zeugen festgenommen werden. Die Polizei sucht nun nach dem Mann.

Am gestrigen Dienstagnachmittag wurde kurz nach 16 Uhr in Erfurt auf dem Anger eine männliche Person von einem 21-Jährigen mit einer Softair-Pistole bedroht. Warum der Mann bedroht wurde ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen, genauso wie seine Identität.

Bei dem Täter handelt es sich um einen der Polizei bekannten 21-Jährigen aus Erfurt. Dieser war nach seiner Tat in eine Straßenbahn der Linie 4 gestiegen. Ein Fahrgast hatte den Vorfall auf dem Anger zuvor mitbekommen und informierte deshalb den Straßenbahnfahrer über den hinzugestiegenen Fahrgast.

Der Fahrer verständigte die Polizei, welche den 21-Jährigen Im Bereich der Windthorstraße mit mehreren Funkstreifenwagen in Empfang nahm, als der Täter die Bahn verlassen wollte. Bei der anschließenden Personenkontrolle konnte die Waffe im Rucksack des Mannes aufgefunden werden. Der 21-Jährige war zudem mit über zwei Promille erheblich alkoholisiert.

Die Polizei sucht nun den auf dem Anger in Erfurt bedrohten Mann. Zudem werden Zeugen zum Vorfall gesucht, die sachdienliche Angaben machen können. Unter dem Aktenzeichen 20184/2021 kann man sich bei der Erfurter Polizei unter der Telefonnummer 0361/7443-0 melden.