Zu fünf schweren Unfällen kam es am Wochenende auf Thüringer Autobahnen. Mehrere Menschen wurden teils schwer verletzt. Mitunter entstand enormer Sachschaden.

Am Wochenende kam es auf Thüringer Autobahnen gleich zu mehreren schweren Unfällen mit teils schwer verletzten Personen.

So verlor am Sonntagmorgen ein Autofahrer auf der A 38 im Eichsfeld die Kontrolle über seinen Toyota und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Das Auto schleuderte anschließend über zwei Fahrstreifen und überschlug sich. Drei Personen, darunter zwei Kinder, wurden schwer verletzt.

Trümmerfeld auf Autobahn bei Nordhausen

Ebenfalls auf der A 38 ereignete sich am frühen Samstagmorgen zwischen den Anschlussstellen Nordhausen-West und Nordhausen. ein Unfall mit zwei beteiligten Autos. Die Fahrerin eines Toyota war auf der rechten Fahrspur unterwegs und dahinter näherte sich auf der linken Spur ein Seat. Vermutlich aufgrund Unaufmerksamkeit kam die Fahrerin des Toyota nach links von der Fahrbahn ab und kollidiert mit dem Seat, berichtet die Polizei. Der Toyota prallte in der Folge in die rechte Schutzplanke.

Durch den Unfall entstand ein größeres Trümmerfeld, weswegen die Fahrbahn zeitweise voll gesperrt werden musste. Die Unfallverursacherin und ihr Säugling, der mit an Bord war, wurden vorsorglich ins Krankenhaus Nordhausen gebracht. Es entstand Schaden von insgesamt 20.000 Euro.

Zwei Unfälle auf A 71

Zwischen Erfurt-Mittelhausen und Erfurt-Stotternheim waren am Samstagvormittag drei Fahrzeuge auf der Richtungsfahrbahn Sangerhausen in einen Unfall verwickelt. Ursache war ein Reifenschaden bei einem Renault Kleintransporter. Der linke Vorderreifen platzte und der 36-jährige Fahrer verlor die Kontrolle über den Kleintransporter, kollidierte mit der Mittelleitplanke und drehte sich, so die Polizei. Der Fahrer eines Mercedes Vito Kleintransporters versuchte noch vergeblich dem Unfallfahrzeug auszuweichen. Es kam zur Kollision. An beiden Fahrzeugen sowie der Leitplanke entstand erheblicher Sachschaden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde ein drittes Fahrzeug, ein Audi A8, an der linken Fahrzeugtür beschädigt. Der Mercedes-Fahrer war bei dem Unfall leicht verletzt worden.

30.000 Euro Schaden bei Unfall im Tunnel Hochwald

Ebenfalls am Samstag ereignete sich der zweite Unfall auf der A 71.

In Fahrtrichtung Sangerhausen war gegen 07:35 Uhr ein Kleintransporter am Tunnel Hochwald verunglückt, so die Polizei. Ein 68-Jähriger, in Begleitung eines 30-Jährigen, war aus bisher unbekannter Ursache gegen das Tunnelportal geprallt und verlor dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug, das in der Folge umkippte. Beide Insassen erlitten leichte Verletzungen.

Der Tunnel musste für die Dauer der Unfallaufnahme und Beräumung voll gesperrt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Der Tunnel war über Stunden voll gesperrt.

Sechs Schwerverletzte bei Unfall auf A 4

Vermutlich Sekundenschlaf war laut Polizei der Auslöser für einen Unfall am Sonntagabend auf der Autobahn 4 bei Rüdersdorf. Hier kippte ein Kleinbus um. Die Feuerwehr musste mehrere Insassen, die eingeklemmt waren, aus dem Kleinbus befreien. Der Fahrer und die weiteren fünf Insassen im Alter zwischen 31 und 40 Jahren wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

Sechs Verletzte bei Unfall bei Rüdersdorf

Am Sonntagabend gegen 20:30 Uhr kam es laut Polizei auf der A 4 in Fahrtrichtung Frankfurt zu einem schweren Unfall, bei dem sechs Insassen eines Kleinbusses verletzt wurden.
Am Sonntagabend gegen 20:30 Uhr kam es laut Polizei auf der A 4 in Fahrtrichtung Frankfurt zu einem schweren Unfall, bei dem sechs Insassen eines Kleinbusses verletzt wurden.
Nach bisherigen Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Fahrer eingeschlafen war und deswegen nach rechts von der Straße abkam und in der Folge mit der Leitplanke kollidierte.
Nach bisherigen Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Fahrer eingeschlafen war und deswegen nach rechts von der Straße abkam und in der Folge mit der Leitplanke kollidierte.
In einer leichten Linkskurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug. 
In einer leichten Linkskurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug. 
Der Fahrer und die weiteren fünf Insassen im Alter zwischen 31 und 40 Jahren wurden bei dem Unfall schwer verletzt und kamen zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.
Der Fahrer und die weiteren fünf Insassen im Alter zwischen 31 und 40 Jahren wurden bei dem Unfall schwer verletzt und kamen zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus.
Der Renault kippte dann um und blieb auf der Seite liegen. 
Der Renault kippte dann um und blieb auf der Seite liegen. 
Ebenfalls zum Unfallort alarmierte Kameraden der Feuerwehr mussten mehrere Insassen, die eingeklemmt waren, aus dem Kleinbus befreien.
Ebenfalls zum Unfallort alarmierte Kameraden der Feuerwehr mussten mehrere Insassen, die eingeklemmt waren, aus dem Kleinbus befreien.
Der Führerschein des 25-Jährigen und das Fahrzeug wurden sichergestellt. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf 25.000 Euro geschätzt.
Der Führerschein des 25-Jährigen und das Fahrzeug wurden sichergestellt. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf 25.000 Euro geschätzt.
Ein 25-Jähriger saß am Steuer des Kleinbusses Renault Traffic und war auf dem rechten von drei Fahrstreifen unterwegs. 
Ein 25-Jähriger saß am Steuer des Kleinbusses Renault Traffic und war auf dem rechten von drei Fahrstreifen unterwegs. 
1/8

Radfahrerin stirbt bei Unfall im Weimarer Land