Erfurt. Schneefall und Glätte haben auf Thüringens Autobahnen und Bundesstraßen für Unfälle gesorgt. Dabei wurden mehrere Personen zum Teil schwer verletzt.

Am Samstagnachmittag ereignete sich in Tautendorf (Saale-Holzland-Kreis) ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurdeen. Wie die Polizei berichtet, versuchte ein Autofahrer an einer Kreuzung zu bremsen. Aufgrund von Straßenglätte rutschte er jedoch mit seinem Pkw auf die Kreuzung, wo gerade ein miz zwei Personen besetztes Auto vorfahrtberechtigt entlang fuhr. Es kam zur Kollision, bei der alle Insassen verletzt wurden und Schaden in Höhe von 13.000 Euro an beiden Fahrzeugen entstand. Der hinzugerufene Rettungsdienst versorgte die Verletzten.

Lkw-Anhänger kippt auf Autobahn um

Einsetzender Schneefall hat am Freitagnachmittag und in der Nacht zu Samstag zu mehreren Unfällen geführt. Auf der A4 bei Erfurt war am Abend zwischen den Anschlussstellen Erfurt-Ost und Erfurt-West ein Lkw mit Anhänger ins Schleudern geraten und umgekippt. Daraufhin wurde die Autobahn in Richtung Frankfurt für mehrere Stunden gesperrt. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei leitete den Verkehr während der Bergungsarbeiten über den Parkplatz Willrodaer Forst am Unfallort vorbei.

Auto prallt gegen Böschung: Drei Personen schwer verletzt

Drei junge Männer sind auf einer Landesstraße bei Dingelstädt im Landkreis Eichsfeld mit ihrem Auto gegen eine Böschung geprallt und dabei schwer verletzt worden. Der 19-jährige Fahrer war in der Nacht zu Samstag mit seinen 18- und 16-jährigen Mitfahrern auf der L1005 zwischen Geisleden und Kreuzebra unterwegs, als er plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Demnach sei der 19-Jährige vermutlich zu schnell gefahren und deshalb gegen die Böschung geprallt. Alle drei Insassen wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Autos geraten auf A9 ins Schleudern

Auf schneebedeckter Fahrbahn sind am Freitagabend zwei Fahrzeuge auf der A9 am Hermsdorfer Kreuz in Thüringen ins Schleudern geraten. Ein Auto prallte in die Mittelleitplanke, das andere gegen einen Lkw, hieß es aus dem Lagezentrum des Innenministeriums in Erfurt. Menschen kamen nicht zu Schaden. Größere Probleme auf den Straßen in Thüringen gab es aufgrund der Witterung aber nicht. "Der Winterdienst ist unterwegs", hieß es aus dem Lagezentrum. Die Menschen, die im Gebirge lebten, seien in der Regel auf Glätte und Schnee eingestellt.

Auf winterglatter Fahrbahn in Straßengraben gerutscht

Ein 32-jähriger Fahrzeugführer verlor am Freitagabend gegen auf der Kreisstraße 27 zwischen Hohenkirchen und Petriroda (Landkreis Gotha) die Kontrolle über sein Auto. Wie die Polizei mitteilt geriet der Mann kurz vor Petriroda auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern. Anschließend rutschte er damit in einen Straßengraben. Der Fahrer blieb dabei unverletzt. Der entstandene Sachschaden am Fahrzeug beläuft sich auf 2000 Euro.

Bei Glätte die Kontrolle verloren

Am Freitagabend kam es auch in Österkörner (Unstrut-Hainich-Kreis) zu einem glättebedingten Verkehrsunfall. Laut Angaben der Polizei wollte ein Autofahrer in eine Einfahrt einbiegen. Aufgrund von Straßenglätte verlor er aber die Kontrolle über seinen Pkw und rutschte in einen Straßengraben. Verletzt wurde der Mann dabei nicht. Jedoch wurde sein Auto so stark beschädigt, dass es durch einen Abschleppdienst geborgen und abtransportiert werden musste.

Zu schnell und ohne Winterreifen

Am Freitagnachmittag verlor ein 19-Jähriger an einer Kreuzung in Kleinromstedt (Weimarer Land) die Kontrolle über sein Auto. Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit und fehlender Winterbereifung rutschte er in einen entgegen kommenden Pkw, an dessen Steuer eine 61-Jährige saß. Beide blieben unverletzt, wie die Polizei mitteilt. Der entstandene Schaden an beiden Fahrzeugen wird mit 6000 Euro angegeben.

DWD warnt vor Eisregen

Auch am Samstagvormittaghielt der Schneefall (im Flachland zwischen 1 und 5 cm, im Thüringer Wald und Schiefergebirge bis 8 cm) in Thüringen örtlich weiter an. Bei verbreitetem Frost zwischen -1 und -5 Grad, im Bergland bis -7 Grad besteht landesweit Glättegefahr.

Am Sonntag steigen die Temperaturen auf ein bis drei Grad, im Bergland auf minus zwei bis ein Grad. Am Abend kann es bei Schnee, Schneeregen oder auch Eisregen auf den Straßen gefährlich glatt werden.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen:

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.