Erfurt. Ein aufmerksamer Zeuge rief sofort die Polizei, als er einen Einbrecher erblickte. Dieser hatte auch versucht, in ein Pfarrhaus einzubrechen.

Einen Einbrecher hat die Polizei am Mittwochabend in einem Erfurter Kindergarten festgenommen.

Ein Zeuge hatte bemerkt, wie ein Fremder versuchte, in das Gebäude einzubrechen, und rief die Polizei. Kurz darauf hielten mehrere Streifenwagen rund um den Kindergarten. Die Polizisten konnten den Mann stellen.

Er hatte sich bereits Zutritt ins Gebäude verschafft, hatte Schränke durchwühlt und einen Feuerlöscher versprüht. Es stellte sich zudem heraus, dass er zuvor versucht hatte, auch in ein benachbartes Pfarrhaus einzubrechen. Um welchen Kindergarten es sich handelt, teilte die Polizei nicht mit.

Erst vor drei Tagen war der 37-jährige Mann aus der Haft entlassen worden. Er wurde vorläufig festgenommen. Wie es mit ihm weiter geht, entscheidet die Staatsanwaltschaft.

Weitere Blaulichtmeldungen aus Thüringen:

Betrüger wollen Thüringer mit falschen Polizei-E-Mails abzocken

Mann im Gesicht verletzt – Polizei nimmt aggressiven 24-Jährigen fest

Tötungsdelikt in Artern: Polizei fahndet nach diesem Mann