Berlin. Polizisten in Brandenburg haben einen beinahe völlig nackten Rollerfahrer gestoppt. Seine plausible Begründung: „Et is halt warm, wa?“

Die Hitzewelle, die gerade durch Deutschland schwappt, geht auch an Verkehrsteilnehmern nicht spurlos vorbei. Gerade für Zweiradfahrer ist es bei bis zu 40 Grad schwer, im Straßenverkehr einen kühlen Kopf zu bewahren. Ein Mann in Brandenburg ging zugunsten der Abkühlung auf seiner Rollerfahrt im Märkisch Oderland allerdings ein bisschen zu weit – und machte sich nur mit Helm und Sandalen bekleidet auf den Weg.

„Beweisfotos“ der Nacktfahrt sorgen nun im Internet für Heiterkeit, weil der FKK-Fahrer auf seinem Weg auf eine Polizeistreife getroffen war. Die Beamten stoppten den Mann und hielten die Szene im Bild fest. Auf Facebook äußerten die Polizisten zwar Verständnis für die Erklärung des Mannes – „Et is halt warm, wa?“ –, dennoch ließen sie ihn erst weiterfahren, nachdem er sich eine Hose angezogen hatte.

Schließlich, so die Erklärung der Polizei auf Facebook, hatte der blanke Biker zwar keine Vorschriften verletzt, hätte aber wegen einer Ordnungswidrigkeit belangt werden können, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer durch seinen Dresscode dadurch gestört gefühlt hätten.

Mehrere Hundert Internetnutzer äußerten sich bei Twitter und Facebook belustigt – darunter auch Polizisten aus anderen Bundesländern. Beamte aus Berlin merkten an: „Da zeigt sich: Die meisten Sonnencremes haben einen zu geringen #Sichtschutzfaktor ;)“. Und aus dem Rhein-Sieg-Kreis hieß es: „Deswegen ist der Streifendienst so „reizvoll“...“.

Zuletzt hatte im nordrhein-westfälischen Hemer ein nackter Mann die Polizei auf den Plan gerufen. In der Tiefkühlabteilung eines Supermarkts hatte sich der 32-Jährige am vergangenen Samstag erst komplett ausgezogen, um später zu flüchten, aber nicht ohne sich noch eine Bierdose und eine Banane zu schnappen.