Weimar. Seit Sonntag suchten Polizeibeamte. Montagmorgen flog der Polizei-Hubschrauber die A4 ab, die zwischenzeitlich gesperrt wurde. Der Grund: Eine 78-jährige Frau war verschwunden. Nun wurde die Frau gefunden.

Vermutlich schon in den Mittagsstunden am Sonntag habe die Frau ihre Wohnung im betreuten Wohnen an der Weimarer Jakobstraße verlassen und kehrte nicht zurück. Die Frau sei stark dement, so die Polizei, leide aber an keinen erkennbaren körperlichen Beschwerden oder Einschränkungen, und sie sei gut zu Fuß.

Suizidale Absichten der Vermissten wollte man aber nicht ausschließen. Bei der Suche nach der alten Dame kam auch ein Fährtenhund zum Einsatz, der ihre Spur bis zur Autobahn verfolgen konnte. Deshalb wurde am Montag sogar die A4 vorübergehend gesperrt und von Polizeibeamten am Boden und aus der Luft abgesucht.

Gefunden wurde die Frau, nachdem die Polizei eine Öffentlichkeitsfahndung mit Personenbeschreibung ausgelöst hatte. Die Gesuchte wurde von einer anderen Frau gegen 14.45 Uhr an einer Bushaltestelle in Legefeld wiedererkannt. Sie sei körperlich unversehrt und inzwischen wieder in ihrer Wohnung, teilte die Polizei-Inspektion Weimar am Abend auf Nachfrage der Redaktion mit