Gera. Sie sollen im großen Stil mit Drogen gehandelt haben: Fünf Männer sind nach einer Drogenrazzia festgenommen worden. Autos, Server, jede Menge Bargeld wurde sichergestellt, sogar Immobilien gesichert. Hier fanden die Durchsuchungen statt.

Wegen Verdachts auf Drogenhandel und organisierte Kriminalität hat die Polizei Firmen und Wohnungen in drei Bundesländern durchsucht und fünf Männer in Thüringen und Sachsen festgenommen.

Vier Festnahmen seien am Donnerstag in Thüringen, eine in Leipzig erfolgt, teilte das Landeskriminalamt (LKA) in Erfurt mit. Die Haftbefehle gegen die Beschuldigten im Alter zwischen 32 und 40 Jahren seien vom Amtsgericht Gera erlassen worden. Alle mutmaßlichen Täter sind deutsche Staatsbürger.

Beweismittel sichergestellt

Hintergrund für die Drogenrazzia am frühen Morgen, bei der nach Angaben einer LKA-Sprecherin Beweismittel sichergestellt wurden, sei ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Gera. Es gehe um den Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln in großem Stil und organisierte Kriminalität. «Die Verdächtigen sind bandenmäßig vorgegangen, mit einer konkreten Aufgabenverteilung», sagte eine Beamtin. Das deute auf organisierte Kriminalität.

Durchsucht worden seien neben Firmenräumen und Wohnungen auch Grundstücke und Garagen. Insgesamt seien es 21 Objekte in Berlin und Leipzig sowie in Erfurt, den Landkreisen Sömmerda und Weimarer Land und in der Stadt Gera und ihrem Umland gewesen.

Spezialeinsatzkommandos im Einsatz

450 Polizeibeamte, darunter Spezialeinsatzkommandos aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin, seien im Einsatz gewesen. Die Verdächtigen würden noch Haftrichtern vorgestellt, so das Thüringer LKA.

Die Beschuldigten sollen mit Chrystal, Marihuana, Metamphetamin und Kokain gehandelt haben.

Jede Menge Bargeld, Autos, Server, Handys sichergestellt

Bei den Durchsuchungen wurden laut Speichermedien, Server und Mobiltelefone, Bargeld im mittleren sechsstelligen Bereich, Fahrzeuge, hochwertige Elektronikartikel und Uhren sichergestellt werden. Außerdem wurden Konten gepfändet und Immobilien gesichert.

Bundesanwaltschaft geht gegen mutmaßliche Rechtsterroristen auch in Thüringen vor