Erfurt. Ein defekter Aufzug in einem Geschäftshaus auf dem Erfurter Anger hat am Sonntag zu einem größeren Einsatz geführt. Die Betreiberfirma vermutete in dem feststeckenden Aufzug einen Einbrecher.

Am Sonntag gegen 15:00 Uhr blieb laut Polizei eine Frau in einem Aufzug eines Gebäudekomplexes auf dem Anger in Erfurt stecken.

Der im Aufzug ausgelöste Alarm führte zur Leitstelle der Betreiberfirma, welche wiederum die Erfurter Polizei und Feuerwehr verständigte. Da das Gebäude Büros, Praxen und Läden beherbergt und zum Sonntag niemand dort zu vermuten war, konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine unberechtigte Person oder gar einen Einbrecher handeln könnte.

Nachdem die Feuerwehr sich über den Sicherheitsdienst Zugang zum Gebäude verschafft hatte, konnte der Aufzug in Gang gebracht und die Person darin befreit werden.

Es ging jedoch alles mit rechten Dingen zu, bei der Person handelte es sich um eine Doktorin, welche in ihrer Praxis etwas erledigen wollte, berichtet die Polizei. Als Ursache für die Störung wird ein technischer Defekt vermutet.

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen