Nordhausen. In Nordhausen haben Unbekannte einen Lkw angezündet. Als das Fahrzeug schon brannte, weckten Jugendliche den Fahrer, der darin schlief.

Aus dem Schlaf gerissen wurde in der Nacht von Montag zu Dienstag der Fahrer eines Lkw in der Rothenburgstraße in Nordhausen. Laut Polizei hörte der Mann kurz nach Mitternacht Klopfen an der Fahrertür. Zwei Jugendliche, die gleich darauf verschwanden, hatten den 53-Jährigen geweckt.

Warum, das war dem Mann schnell klar. Er entdeckte am Heck des Aufliegers einen brennenden Kotflügel. Mit dem Feuerlöscher war der Brand schnell gelöscht, der Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Noch in der Nacht untersuchten Kriminalisten den Brandort.

Gegenwärtig geht die Polizei von Brandstiftung aus. Ob die beiden Jugendlichen selbst für das Feuer verantwortlich sind oder andere Personen als Täter in Betracht kommen, müsse nun geklärt werden. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Nordhausen, unter der Telefonnummer 03631/960 zu melden.