Weimar. Ein Vorfahrt-Fehler war offenbar am Mittwochmorgen Ursache für einen schweren Verkehrsunfall in Weimar.

Ein Vorfahrt-Fehler war offenbar am Mittwochmorgen Ursache für einen schweren Verkehrsunfall in Weimar. Gegen 7.50 Uhr war eine Polo-Fahrerin auf der Ettersburger Straße stadtauswärts unterwegs. Gerade als sie die Kreuzung passieren wollte, nahm ihr eine Audi-Fahrerin, bei der es sich um eine Fahranfängerin handeln soll, die Vorfahrt.

Beide Fahrzeuge kollidierten frontal miteinander. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass bei beiden Fahrzeugen die Airbags ausgelöst wurden. Dennoch wurden die Fahrerinnen so verletzt, dass sie ins Klinikum gebracht wurden.

Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Straße für etwa 50 Minuten voll gesperrt werden. Im morgendlichen Berufsverkehr staute sich in den umliegenden Straßen wegen der Vollsperrung der Fahrzeugverkehr.

Die Berufsfeuerwehr Weimar stellte den Brandschutz sicher, nahm später auslaufende Betriebsstoffe auf und reinigte die Fahrbahn.

An beiden Unfallfahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Sie mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Polizei-Inspektion Weimar hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. – Die Kreuzung galt bereits im vergangenen Jahr als Unfallhäufungsstelle.