Fürstenhagen. Neue Umweltpraktikantin Silja Seiler studiert Landschaftsökologie und ist für drei Monate im Naturpark Fürstenhagen tätig.

Von der Ostsee ins Eichsfeld – ein Sprung, den Silja Seiler gerne auf sich nimmt. Denn die 24-Jährige ist die Commerzbank-Umweltpraktikantin, die seit April im Naturpark in Fürstenhagen tätig ist.

Silja Seiler studiert derzeit in Greifswald Landschaftsökologie und Naturschutz. Das Praktikum im Eichsfeld würde sie freiwillig machen, denn ein solche praktische Erfahrung brauche sie nicht für das Studium. Ihre Zeit im Naturpark umfasst drei Monate, die bereits Ende Juni zu Ende sind. Sie sei zufällig auf das Praktikum seitens der Commerzbank gestoßen. Und nach weiterer eigener Recherche dazu habe sie den Naturpark entdeckt, und die Anforderungen hätten auch gepasst. Deshalb habe sie sich auch auf den Praktikumsplatz beworben. „Das Ökosystem Wald interessiert mich sehr, daher habe ich mich gezielt hier beworben.“ Ein weiterer Vorteil: Das Eichsfeld liege zentral, so dass sie auch reisen und Freunde besuchen könne.

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit im Naturpark liegt auf der Umweltbildung. In dem Bereich bietet das Zentrum in Fürstenhagen verschiedene Programme für Schulklassen, Kindergartengruppen und Menschen mit Behinderung an. Die Aufgaben der Praktikantin seien es, die Workshops mit den Kindern vorzubereiten und diese dann auch durchzuführen. Dabei sei Silja Seiler klar geworden, dass ihr die Arbeit mit den Kindern liegt und gefällt. Als Herausforderung habe sie das nicht angesehen. Im Gegenteil. Es wären viele schöne Erfahrungen, die sie gesammelt habe und auch mitnehmen würde. „Es macht Spaß, mit Kindern zu arbeiten.“

Nach dem freiwilligen Praktikum steht die Masterarbeit an. Und wie geht es dann weiter? Da ist sich Silja Seiler noch nicht ganz sicher. Ihr Wunsch ist es, gerade der jüngeren Generation den Wald und die Natur näher zu bringen und vielleicht auch in dem Bereich mit Kindern zu arbeiten.

Das Praktikum wird durch die Commerzbank unterstützt und finanziert. Seit mittlerweile 23 Jahren beteiligt sich der Naturpark an dem Projekt.