Gossel. Freiwillige Feuerwehr Gossel feiert 150. Geburtstag. Gebrauchtes Tanklöschfahrzeug aus Geschwenda wird übergeben.

Den eigenen Fuhrpark verdoppelt hat die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Gossel Samstag. Sie bekam ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug aus Geschwenda. Die Geschwendaer haben seit ein paar Tagen ein neues Einsatzfahrzeug, dass sie speziell für die Aufgaben auf der Autobahn und in den Tunneln brauchen.

Zwar ist das Gebrauchte schon 26 Jahre alt, „ist aber top in Schuss“, wie René Albrecht versichert, der das Fahrzeug jahrelang fuhr. „Wo keine störanfällige Elektronik drin ist, kann sie auch nicht kaputt gehen“, so das Mitglied der FFW Geschwenda. In Gossel freut man sich besonders über das Tanklöschfahrzeug, da die Löschwasserversorgung im Ort schon immer problematisch war. „Unser Trinkwassernetz hat so wenig Druck, dass wir es zum Löschen nicht gebrauchen können“, sagte Gossels Wehrführer Erik Sieboldt. Löschwasser kann nur aus den drei Zisternen im Ort geholt werden, der Transport erfolgte über Schläuche. Das Tanklöschfahrzeug fasst 2500 Liter Wasser und kann 1600 Liter pro Minute pumpen.

Stolz ist Ortsteilbürgermeister Andreas Gundermann (CDU) auf seine Wehr. Besonders freut ihn, dass die Führung der Wehr und des Feuerwehrvereins in Händen zweier Männer liegt, die einst in der Jugendfeuerwehr in Gossel begannen. Die Zwillinge Erik und Torsten Sieboldt wurden Freitag in einer Festveranstaltung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der FFW ausgezeichnet. Anlass waren gleich drei Jubiläen: 150 Jahre FFW, 70 Jahre Jugendfeuerwehr und 25 Jahre Feuerwehrverein. Das wurde Samstag am Feuerwehrgerätehaus gebührend gefeiert.

Die FFW hatte im Jahr nur ein paar Einsätze. Durch die neue Landgemeinde Geratal rechnet man aber mit steigenden Zahlen. 17 Mann sind in der Einsatzabteilung, neun Kinder- und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und zwölf Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Der Feuerwehrverein kümmert sich auch um das Leben in der Gemeinde, organisiert zum Beispiel Osterfeuer, Maibaumsetzen oder Nachtrodeln.