Daasdorf am Berge. Erstes Grillteam aus dem Weimarer Land will auch bei Meisterschaften antreten

An Bratwurst-Rosten mangelt es nicht im Weimarer Land, weder an privaten noch an professionellen. Ein Grillteam, das sich an Wettkämpfen beteiligt, ist hierzulande dagegen noch nicht bekannt geworden. Das Team „Fuchstal Grill und BBQ Thüringen“ will das ändern. Neun Männer und eine Frau haben es dieser Tage in Daasdorf am Berge als nicht eingetragenen Verein gegründet.

Die Teammitglieder im Alter zwischen 31 und 65 Jahren kannten einander vorher kaum. Nur jeweils drei oder vier von ihnen hatten aus den verschiedensten Anlässen vorher miteinander Kontakt. Die Verbindung rührt aus der privaten Leidenschaft, Speisen auf dem Grill oder im Smoker zuzubereiten.

So bringt jeder eigene Stärken ins Team ein: Stefan ist der Fischexperte, Siggi der fürs Dessert. Ralf und Puppe kennen sich am besten mit Fleisch aus. Achmed bringt eine syrisch-orientalische (und vegetarische) Note ein. Andreas achtet auf die Regeln für Ordnung und Sicherheit, während Gerhard als Technik- und Logistik-Experte gilt.

Das Gros des Teams wohnt rund um den Ettersberg, aber auch in Eicha bei Römhild. Das verlangte zumindest bei der Namensgebung Kreativität. Die Wahl fiel auf das Fuchstal, ein Flurstück bei Daasdorf. Denn im Getränkehandel Graul fand die Gründung und vor vier Wochen das Teamgrillen mit Familien als Nagelprobe statt.

Bis zur Wettkampfpremiere wird sich das Team noch einige Male treffen, um Aufgabenverteilung, Abläufe und Zusammenspiel zu üben und die besondere Note herauszuarbeiten, die das Team kennzeichnen soll. Denn bewertet werden die aus einem vorgegebenen Warenkorb und in bestimmter Zeit gezauberten Grillwerke im Wesentlichen nach Zubereitung, Optik und Geschmack.

Am 10. August treten die Fuchstaler erstmals bei einem Wettbewerb an: bei den Mitteldeutschen Meisterschaften. Die Teilnahme an der Thüringisch-Fränkischen und an der Meisterschaft von Sachsen-Anhalt soll noch dieses Jahr folgen.