Erfurt/Gera. Der Wettbewerb „PresseFoto Hessen-Thüringen wird vom Deutschen Journalistenverband von Hessen und Thüringen ausgelobt.

Der Fotograf Bodo Schackow hat den Preis für das „Foto des Jahres 2019“ des Deutschen Journalistenverbandes von Hessen und Thüringen gewonnen. Der 54-Jährige aus Gera überzeugte die Jury mit einer Aufnahme der drei Bewerber um den CDU-Parteivorsitz Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn bei einer Regionalkonferenz in Seebach (Wartburgkreis).

Insgesamt gab es 47 Teilnehmer an dem Fotowettbewerb, wie der Verband mitteilte. Die Auszeichnung ist mit 2000 Euro dotiert.

Der alljährliche Wettbewerb „PresseFoto Hessen-Thüringen“ steht unter der Schirmherrschaft der Landtagspräsidenten in Thüringen und Hessen. Er war von den DJV-Landesverbänden bereits zum 13. Mal ausgeschrieben worden Auch drei TA-Fotografen wurden in diesem Jahr für ihre Arbeiten geehrt: Sascha Fromm, Marco Kneise und Eckard Jüngel.

Das Foto zeigt die Internationale Raumstation (ISS) beim Transit vor der Sonne.
Das Foto zeigt die Internationale Raumstation (ISS) beim Transit vor der Sonne. © Sascha Fromm | Sascha Fromm

Ein weiterer Preis wurde dem Erfurter Journalisten Sebastian Haak zugesprochen. Er erhielt den mit 2500 Euro dotierten „Thüringer Journalistenpreis 2019“. Die Jury lobte Haaks „qualitativ hochwertige Leistungen“.