Apolda. Katholische Christen der Pfarrei Jena feierten am Sonntag in Apolda ein Gemeindefest. Kirchenchöre aus Apolda und Jena sangen erstmals gemeinsam

Die katholischen Christen der Pfarrei Jena kamen am gestrigen Sonntag in Apolda zusammen, um Fronleichnam, das Pfarreifest und die Verabschiedung von Kaplan David Wolf zu feiern. Festlich geschmückt hieß die Sankt-Bonifatius-Kirche, die in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen feiert, die über 300 Gläubigen aus Apolda, Bad Sulza, Camburg und Jena willkommen. Die Kirchenchöre von Apolda und Jena sangen das erste Mal gemeinsam – dieses unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Detlef Regel – die „Missa dominicalis“ von Wolfram Menschick, begleitet von zwei Trompeten und zwei Posaunen.

Eine Prozession führte von der katholischen Kirche zum Carolinenheim und ließ auch so die dortigen Bewohner an Fronleichnam teilhaben. Letzte Station der Prozession war der Altar im Freien vor der Kirche, an dem die Gemeinden Apolda, Bad Sulza, Camburg und Jena zusammenkamen.

Im Anschluss traf sich die Gemeinde zum Pfarreifest im Gemeindegarten. Im Rahmen dieser Feier wurde Kaplan David Wolf verabschiedet, da er eine Pfarrstelle in Saalfeld/Saale übernimmt. Revue passieren ließen die verschiedenen Gruppen und Kreise der Pfarrei in einem umgedichteten Lied „ihre“ Zeit mit David Wolf – verbunden mit den besten Wünschen für seine neue Stelle.

Der katholische Kindergarten von Jena führte ein Märchen im Gemeindehaus auf und bezauberte sein Publikum.

Im Gemeindegarten sorgten eine Hüpfburg, Torwandschießen und diverse andere Spiele für Abwechslung.