Ilmenau. Elf Trampoline, acht Rutschen, eine Kletterwand und vieles mehr bietet das Kinderland in Ilmenau – nicht nur bei schlechtem Wetter.

Wohin, wenn es regnet, zu kalt und stürmisch oder einfach nur ungemütlich draußen ist? Das Kinderland in Ilmenau ist eine Möglichkeit für einen wetterunabhängigen Ausflug. Zumindest der Nachwuchs kann sich in dem Freizeitland für Kinder und Jugendliche einen ganzen Tag beschäftigen. Im Ilmenauer Gewerbegebiet „Am Vogelherd“ findet sich der überdachte Riesen-Spielplatz mit vielen Attraktionen.

500 Sitzplätze sprechen für die Dimension

Elf Trampoline, acht Rutschen und eine acht Meter hohe Kletterwand hat das Kinderland zu bieten. Außerdem kann sich der Nachwuchs beim Bunjee-Springen ausprobieren, ins Bällebad vergraben oder Rodeln, ganz ohne Schnee, dafür auf Rollen. Eine große Schaukel bietet Platz für bis zu acht Kinder, außerdem kann Minigolf und Billard gespielt werden.

In der zweiten Etage lädt eine 2000 Quadratmeter große Anlage Inliner- und Rollschuhfahrer ein. Schikanen, wie Steilwände oder Rundbögen, sorgen für Abwechslung auf der 60 mal 30 Meter großen Strecke. Insgesamt bietet das Kinderland 5000 Quadratmeter Platz. 500 Sitzplätze verdeutlichen ebenso die Dimension der Anlage.

Vom Bistro aus hat man einen Panoramablick über Ilmenau und einen Teil des Nordrandes des Thüringer Waldes. „Je nach Wetter und ob gerade Schul- oder Ferienzeit ist, kommen bis zu 300 Kinder am Tag“, sagt Edmund Schorn. Der Eigentümer und Erfinder des Ilmenauer Kinderlandes freut sich, dass auch Kindergeburtstage in seinen Räumen gefeiert werden: „Es gibt Tage, an denen haben wir 20 Geburtstagsfeiern im Haus.“

7479c262-a665-11e9-b99c-9569ae3173bb

Während der Feiern hält es die Kleinen aber nur zu den Mahlzeiten an den Tischen, weiß Schorn zu berichten. Ansonsten toben die Kinder überall auf der Anlage herum.

Zielgruppe sind laut Betreiber Kinder jeden Alters. Auch Studenten kommen, um Trampolin zu springen. Die Eltern bringen oftmals ihre Kinder am Vormittag und holen sie abends wieder ab. Andere nutzen im Kinderland das kostenlose Internet oder lesen Zeitschriften, während der Nachwuchs spielt.

Die Besucher schätzen die Vielfalt des Angebots im Kinderland. So auch Rosemarie Herre, die mit ihren Enkeln aus Rudolstadt gekommen ist: „Den Kindern gefällt hier besonders, dass es so abwechslungsreich ist“.

Das Kinderland gibt es inzwischen seit sieben Jahren. Immer wieder kommt eine Attraktion dazu. Edmund Schorn bereut nicht, sich für das Konzept entschieden zu haben. „Ich kam durch meinen Sohn auf die Idee. Er hat drei Kinder, und ich dachte mir, wir machen was für Kinder,“ sagt der Unternehmer.

Skeptiker gab es in Ilmenau anfangs genug. Auch hatte dem aus Oberfranken stammenden Unternehmer kaum jemand zugetraut, das Gebäude, in dem sich das Kinderland heute befindet, wiederzubeleben. Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Technischen Glaswerke, der Mikroelektronik und der Labortechnik stand nach der Wende lange Zeit leer und schien für viele einfach zu groß zu sein.

Seit dem Jahr 2010 sanierte Edmund Schorn das Gebäude Stück für Stück. So wie neue Mieter kamen, wurde es ausgebaut. „Ich habe Hochachtung vor der Leistung, die Sie hier gebracht haben,“ bekannte der ehemalige Ilmenauer Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber (CDU).

Ein derartiges Lob aus dem Mund von Seeber hat Seltenheitswert. Zumal Edmund Schorn und die Stadtverwaltung vor einigen Jahren nicht eben die besten Freunde waren, als es um das Vorhaben ging. Denn eigentlich wollte die Stadt das Objekt erwerben. Die Verwaltung plante ursprünglich den Abriss des damals heruntergekommenen Objekts.

„Jetzt ist das Haus voll vermietet“, so Schorn. Viele Firmen haben Platz für ihre Büros gefunden, die Post ist mit ihrem Verteilzentrum eingezogen, ebenso gehört eine Bundesbehörde zu den Mietern.

Das Kinderland

  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14 bis 21 Uhr; Samstag, Sonntag, an Feiertagen und in den Ferien 10 bis 21 Uhr.
  • Eintrittspreise: wochentags 2,50 bzw. 5,50 (Erwachsene/Kinder); Samstag, Sonntag, an Feiertagen und in den Ferien 3 bzw. 6,50 Euro.
  • Anfahrt: über die A 71, Abfahrt Ilmenau-Ost oder -West, die Anreise mit dem Zug ist möglich, Ausstieg am Haltepunkt Pörlitzer Höhe, 15 Minuten zu Fuß
  • Kinderland Indoor Minigolf Schorn, Am Vogelherd 10, Ilmenau, Tel. 03677/689 2556

Alle bisher erschienenen Folgen finden Sie hier.