Unser Leser Klaus-Dieter Hermann informierte uns über Lichtbilder seines Großvaters mit farbigen Aufnahmen des 1945 zerstörten Stadtzentrums. Wir haben sie digitalisiert und nachbearbeitet.

Jena 1945. Von der Kollegiengasse blieben nur Ruinen übrig, fotografiert aus der Ludwig-Weimar-Gasse. Vorn ein Feldbahngleis zum Abtransport von Schutt.
Jena 1945. Von der Kollegiengasse blieben nur Ruinen übrig, fotografiert aus der Ludwig-Weimar-Gasse. Vorn ein Feldbahngleis zum Abtransport von Schutt. © zgt
Jena 1945. Blick von der Jenergasse über das Trümmerfeld (heutiger Eichplatz) auf die Fleischerei Schorn. In der Mitte hinten der Rathausturm.
Jena 1945. Blick von der Jenergasse über das Trümmerfeld (heutiger Eichplatz) auf die Fleischerei Schorn. In der Mitte hinten der Rathausturm. © zgt
Jena 1945. Glück im Unglück hatte das Rathaus. Die Nachbarhäuser rechts mussten abgerissen werden.
Jena 1945. Glück im Unglück hatte das Rathaus. Die Nachbarhäuser rechts mussten abgerissen werden. © zgt
Jena 1945. Die schwer beschädigte Stadtkirche, gesehen von der Weigelstraße, davor die Reste des Luftschutzbunkers mit Blick auf den Hausberg. Das Bunkerfundament nebst Wänden von einem Meter Stärke sind teils noch vorhanden.
Jena 1945. Die schwer beschädigte Stadtkirche, gesehen von der Weigelstraße, davor die Reste des Luftschutzbunkers mit Blick auf den Hausberg. Das Bunkerfundament nebst Wänden von einem Meter Stärke sind teils noch vorhanden. © zgt
Jena 1945. Blick vom Dach der Gaststätte Augustiner, heute Alt-Jena, am Markt zur Stadtkirche mit zerstörtem Dach.
Jena 1945. Blick vom Dach der Gaststätte Augustiner, heute Alt-Jena, am Markt zur Stadtkirche mit zerstörtem Dach. © zgt
Jena 1945. Stadtzentrum.
Jena 1945. Stadtzentrum. © zgt
Jena 145. Stadtzentrum.
Jena 145. Stadtzentrum. © zgt
Jena im Krieg. Blick auf die rauchenden Trümmer.
Jena im Krieg. Blick auf die rauchenden Trümmer. © zgt
Jena 1945. Am Holzmarkt mit Blick in die Überreste der Löbderstraße. Sämtliche Ruinen wurden später abgetragen, der „Zentrale Platz“ bestand als Parkplatz bis nach der Wende 1990. Rechts eine „Losung“.
Jena 1945. Am Holzmarkt mit Blick in die Überreste der Löbderstraße. Sämtliche Ruinen wurden später abgetragen, der „Zentrale Platz“ bestand als Parkplatz bis nach der Wende 1990. Rechts eine „Losung“. © zgt
Jena 1945. Blick zum Stadtzentrum.
Jena 1945. Blick zum Stadtzentrum. © zgt
Jena 1945. Blick von der Löbderstraße und Rathaus in Richtung Weigelstraße. Schrott wurde zuerst aussortiert.
Jena 1945. Blick von der Löbderstraße und Rathaus in Richtung Weigelstraße. Schrott wurde zuerst aussortiert. © zgt
Jena 1945. Blick über die zerstörte Hofapotheke mit roter Fahne und Wallners Weinstuben (rechts) zum Zeiss-Hauptwerk.
Jena 1945. Blick über die zerstörte Hofapotheke mit roter Fahne und Wallners Weinstuben (rechts) zum Zeiss-Hauptwerk. © zgt