Gänsehaut mit den Weimarer "Jakob Singers" auf neuer Bühne

Weimars ältester Gospelchor "Die Jakob Singers" lädt heute Abend zum großen Sommerkonzert in die Weimarer Jakobskirche ein.

Mehr als 50 SängerInnen präsentieren heute Abend in der Weimarer Jakobskirche ihr Sommerkonzert. Foto: Martin Moll

Mehr als 50 SängerInnen präsentieren heute Abend in der Weimarer Jakobskirche ihr Sommerkonzert. Foto: Martin Moll

Foto: zgt

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

"Der Chor ist gewachsen", stellt Felix Oeser zufrieden fest. Aufgrund der vielen neuen SängerInnen hat sich Weimars ältester Gospelchor in den vergangenen Monaten wieder einmal neu gefunden. "Sowohl stimmlich als auch sozial", ergänzt der Chorleiter der "Jakob Singers". Nicht nur bei den Proben dienstags im Jakobssaal sitzen die nun mehr als 50 Chormitglieder inzwischen dicht gedrängt beieinander. Doch vor allem auf der Bühne zu ihren Konzerten in der Jakobskirche ging es zu wie bei Singvögeln im Schwarm: sehr eng.

"Doch das ist jetzt Geschichte", freut sich Emanuel Winter (21), der neben Felix Oeser den Chor leitet. "Wir haben jetzt neue Bühnen-Podeste." Erst gestern sind sie in die Jakobskirche geliefert worden. Gerade rechtzeitig zum großen Sommerkonzert der "Jakob Singers" am heutigen Freitag. Weniger beengt, vielmehr frei wie Singvögel im Himmel, können die "Jakob Singers" nun ihrem Publikum ihr aktuelles Programm präsentieren.

Mit ihrer Mischung aus nachdenklichen und zuversichtlichen Stücken bis hin zu jazzigen und poppigen Liedern versuchen die SängerInnen auch noch 17 Jahre nach Chorgründung ihr Publikum mit neuen Klängen zu verzaubern. Mit Blick auf die Auswahl der Musikstücke zum Sommerkonzert mit dem Jazz-Hit "On the sunny side of the street" oder der Gänsehaut-Version des in Swahili gesungenen "Vater unser" namens "Baba yetu" dürfte das durchaus funktionieren.

Ob dies dem ältesten Gospelchor in Weimar tatsächlich gelingt, können die Zuhörer beim großen Sommerkonzert der "Jakob Singers" heute Abend 19.30 Uhr in der Weimarer Jakobskirche bei freiem Eintritt herausfinden.

TLZ-Chor 2013: Weimarer 'Jakob Singers' sammeln Stimmen

Sing with the spirit: Jakob Singers rufen zum Weihnachtskonzert

'Gospeltrain' der Jakob Singers rollt im Weimarer Bahnhof

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Zu den Kommentaren