Leipzig. In Leipzig sind ein Güterzug und eine S-Bahn zusammengestoßen. Nach Angaben der Bundespolizei wurden dabei fünf Fahrgäste verletzt.

Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen 0.30 Uhr im Güterbahnhof Engelsdorf, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte. Die Unfallursache war zunächst unklar. Es gab laut Bahn Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr.

Die S3 sei in Richtung Wurzen unterwegs gewesen, sagte ein Bundespolizei-Sprecher. Beide Züge seien frontal, aber mit nicht allzu hoher Geschwindigkeit zusammengestoßen. Die Ursache wird noch ermittelt.

Die fünf verletzten Fahrgäste wurden medizinisch betreut. Die übrigen 15 Reisenden fuhren mit einem Ersatzbus. Die Bahnstrecke blieb Mittwoch gesperrt. Die S3 wurde umgeleitet und fuhr nicht durch den City-Tunnel.

Wie lange die Sperrung andauert, konnte die Bundespolizei am Vormittag noch nicht abschätzen. Zunächst müssten die S-Bahn und der Güterzug geborgen werden.