Ilmenau. Förderung für Jugendfeuerwehren

Der Vorschlag, den Jugendfeuerwehren der Stadt künftig pauschal 20 Euro pro Jahr und Mitglied als städtische Förderung zu zahlen, wurde im Sozial- und Gleichstellungsausschuss diskutiert. „Jugendfeuerwehren verdienen eine besondere Förderung“, betonte Stadtrat Dieter Kuchorz (CDU). So sahen es auch andere Stadträte und standen ihm bei, wie Maria Seeber (CDU), die sich selbst ehrenamtlich für die Jugendfeuerwehr engagiert.

Karin Rossmann (SPD) sprach sich hingegen für eine feste Fördersumme aus. Ausschussvorsitzende Ingeborg Giewald (Die Linke) erklärte, dass auf Antrag noch weitere Förderungen möglich seien. Sie schlug vor, das Thema in den Fraktionen weiter zu diskutieren. Zu dem Vorschlag über die Pauschalförderung sei man durch Hochrechnen der bisherigen Förderung auf den Einwohnerzuwachs durch die Gebietsreform gekommen, so Nico Debertshäuser.

Laut dem Ilmenauer Kulturamtsleiter gibt es momentan rund 200 Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Stadt.