Gotha. Stadtspitze besucht Feierstunden

Ihre Zuckertüten, prall gefüllt mit Schulsachen, Süßigkeiten, Spielzeug und vielleicht auch Obst, erhalten heute die Erstklässler in den staatlichen Grundschulen der Stadt Gotha. Insgesamt werden in der Residenzstadt 342 Mädchen und Jungen eingeschult.

„Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden, dass wir die Schulanfänger willkommen heißen“, sagt Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD). Er selbst wird am Vormittag um 9.30 Uhr die Erstklässler in der Grundschule „Brüder Grimm“, in der Bufleber Straße, begrüßen. Eine zentrale Schuleinführungsfeier gibt es nicht, sondern jede Grundschule in der Stadt Gotha macht seine eigene Feierstunde. „ Wir haben uns von der Stadtverwaltung aber aufgeteilt“, so Kreuch.

So werden alle Feierstunden von den Beigeordneten und Gothaer Stadträten besucht, was in den vergangenen Jahren aus Zeitgründen nicht immer der Fall war. Ob in der Löfflerschule, wo es drei Feierstunden gibt, oder in den Grundschulen „Gotha-Siebleben“, „Andreas Reyher“, „Ludwig Bechstein“, „Erich Kästner“ und „Peter A. Hansen“ — überall werden die Schüler heute eingeschult.