Thamsbrück. Armin Paul in Thamsbrück geehrt

Er ist die Institution im Tambour Corps in Thamsbrück – Armin Paul (83) ist seit 65 Jahren dabei und wurde Samstag zum 95. Geburtstag des Corps besonders gewürdigt. Neben Michael Bachmann, Christian Koch und Bernd Lehmann gehört er zu den Übungsleitern der 35 aktiven Musiker, die zwischen 10 und 69 sind. Paul wirbelte im Vorstand, bei der Umwandlung des Corps in einen Verein, als musikalischer Leiter und passte die Märsche auf sein Corps an. Einen begnadeten Musiker, so nennt ihn Rainer Günther, selbst seit 51 Jahren im Corps dabei.

„Mein Lieblingsverein“, sagt der in Bad Langensalzaer wohnende Paul, der „im Grunde immer Thamsbrücker“ sei. Zur Ehrung in der Blankenburghalle gab es für ihn stehenden Applaus. Er brauchte eine „Verlegenheitspause“, ehe er sich bedankte. Wie ernst Paul „sein“ Tambour Corps nimmt, zeigt sich am Ablassfest: Er habe nur zweimal gefehlt – entschuldigt natürlich. Das Ablassfest sei der alljährige Höhepunkt, sagt Dominik Reinz, seit zwei Jahren Vereinsvorsitzender. Darüber hinaus spiele man, wenn gewünscht, auf den Nachbar-Dörfern und zu Festen und Jubiläen.

Seit einem Jahrzehnt widmet man sich der Ausbildung junger Leute, fragte seinerzeit in der Grundschule an – und fand Interessierte, mittlerweile sind die Teil des großen Corps.