Mühlhausen. Die 500 Schüler der Evangelischen Regelschule und des Evangelischen Gymnasiums in Mühlhausens Friedensstraße gehen ab Montag, 3. Juni, wieder in die Schule.

Eine Woche lang hatten sie wegen eines Wasserschadens schulfrei (unsere Zeitung am 28. Mai). Betroffen vom Schulauffall waren etwa 500 Mädchen und Jungen.

Nach Information des Trägers der Schule, der evangelischen Schulstiftung Mitteldeutschland, findet der Unterricht in den unbeschädigten Räumen des Regelschul- und Gymnasialgebäudes statt, zum Teil auch in dem Gebäude der nicht betroffenen, gegenüber liegenden Evangelischen Grundschule.

Der vom Wasserschaden betroffene Gebäudetrakt steht bis zum Ende des Schuljahres nicht zur Verfügung. Um Schimmelbildung zu vermeiden, habe die Trocknung der Räume Priorität. Die Schulstiftung gibt die Höhe des Schadens mit „mindestens eine halbe Million Euro“ an.

Spaziergänger haben am Sonntag, 26. Mai, gegen 14 Uhr, bemerkt, wie Wasser aus den Fenstern des zweiten Obergeschosses im Schulhaus in der Friedensstraße lief und die Feuerwehr alarmiert. Ursache war ein geplatzter Wasserschlauch an einem Waschbecken.