Erfurt. Ab Samstag wird der Discounter Aldi in seinen Filialen Selbst-Schnelltests gegen das Corona-Virus in seinem Sortiment haben.

Der Discounter Aldi hat bestätigt, schon am morgigen Samstag mit dem Verkauf von Selbst-Schnelltests auf das Corona-Virus zu beginnen. Der Discounter wäre damit der erste Anbieter im stationären Einzelhandel, im Internet wurden bereits vereinzelt Laientests vertrieben.

Auf Nachfrage bezeichnete Aldi-Nord-Sprecher Axel von Schemm die Beschaffung zugelassener Selbsttests als "sehr herausfordernd". "Wir arbeiten seit Tagen mit Hochdruck daran, am Samstag mit dem Verkauf starten zu können, und wir setzen dabei auf die Lieferfähigkeit unserer Partner. Wir sind optimistisch, im Laufe des Tages in allen Märkten Selbsttests anbieten zu können.

Ende kommender Woche wird bereits neue Ware in unsere Märkte geliefert", so von Schemm. Konkrete Preisangaben machte Aldi nicht. Insider rechnen mit 5er-Packungen zu 25 Euro, von denen jeweils nur eine pro Käufer abgegeben werden soll.

Das Thüringer Gesundheitsministerium weist darauf hin, dass bei einem positives Selbst-Testergebnis eine Selbstisolierung und Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Gesundheitsamt erfolgen muss. "Das heißt, jeder und jede Einzelne ist gefragt, mit dem Selbst-Testergebnis dann auch verantwortungsvoll umzugehen", sagte Sprecherin Silke Fließ.