Goldbach. Beauftragte übergibt an Bürgermeisterin

Eva-Marie Schuchardt (Freie Wähler Nessetal) hat die Wahl als Bürgermeisterin der Anfang 2019 neu gebildeten Gemeinde Nessetal angenommen und ist ab Samstag, 8. Juni, im Amt. Das sagte am Dienstag Cornelia Frohn, die von der Kommunalaufsicht eingesetzte Beauftragte für die Landgemeinde. „Ich werde Frau Schuchardt dann ab Dienstag nach Pfingsten in der Verwaltung alles übergeben. Das wird sicher ein paar Tage dauern.“

Eva-Marie Schuchardt (Freie Wähler Nessetal) hatte bei der Kommunalwahl am 26. Mai einen überzeugenden Erfolg errungen. Gleich im ersten Wahlgang erhielt die Remstädterin mit 54,8 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit – bei drei weiteren Kandidaten. Sie hatte sich gegen Claudia Knakowski (SPD/20,6 Prozent), Martina Rieke (CDU/12,7 Prozent) und Lothar Rausch (Wir für das Nessetal/11,9 Prozent) durchgesetzt.

Eine der ersten Amtshandlungen der Bürgermeisterin werde sein, die Mitglieder des neuen Gemeinderates zur konstituierenden Sitzung einzuladen, die voraussichtlich am 13. Juni in Goldbach am Sitz der Gemeindeverwaltung stattfinden soll.

Cornelia Frohn, die bis Ende 2018 Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Mittleres Nessetal war, aus der die Landgemeinde Nessetal – ohne Sonneborn – hervorgegangen ist, beendet mit dem Amtsantritt der Bürgermeisterin ihre Arbeit als Beauftragte und in der Gemeindeverwaltung überhaupt. Die Hainaerin gehört jedoch dem neuen Gemeinderat an und will sich in diesem Gremium weiter für das Nessetal engagieren.