Eisenach. Auszahlung erfolgt pro Kopf und Wohnung

Auf dem Spendenkonto für die Opfer des Großbrandes an der Ecke von Querstraße und Goldschmiedenstraße sind 14 000 Euro, informierte im Hauptausschuss am Dienstagabend Oberbürgermeisterin Katja Wolf (Linke).

In einer Runde von Vertretern des Jobcenters und des Sozialamtes sei sich mit dem Beauftragten des Hauseigentümers auf die Modalitäten zur Auszahlung verständigt worden. So sollen jedem Brandopfer 100 Euro ausgezahlt werden.

Insgesamt 38 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen und können auch nicht in absehbarer Zeit zurückkehren. Außerdem soll eine Pauschale pro Wohnung ausgezahlt werden, die davon abhängt, wie stark die Beeinträchtigungen sind. Ist die Wohnung komplett ausgebrannt oder sind Schäden durch Löschwasser entstanden? „Alle Betroffenen wurden informiert, uns ihre Kontodaten zu übermitteln“, sagte Wolf. Die Auszahlung erfolge ab sofort. Unabhängig davon seien weiter Geldspenden möglich.

Der Großbrand hat sich in der Nacht vom 16. auf den 17. April ereignet. Auslöser war ein brennender Sperrmüllhaufen. Die Flammen hatten auf angrenzende Gebäude mit Geschäften und Wohnungen übergegriffen.