Erfurt. Die Buga GmbH stellt eine Informationsoffensive und zwei neue Kooperationspartner vor. Nun werden Erfurter gesucht, die ihr Gesicht zeigen.

Knapp 700 Tage vergehen noch bis zur Eröffnung der Bundesgartenschau in Erfurt. Da wollen die Macher um Buga-Geschäftsführerin Kathrin Weiß mit einer gestern gestarteten Informationsoffensive mehr darüber unter die Leute bringen, was Besucher und Bewohner der Stadt im übernächsten Jahr genau erwartet.

Als unverwechselbares Motiv für die Kampagne kommt mit der Buchsbaum­perücke ein echter Hingucker ins Spiel. "Erfurt macht sich schick für die Buga!" lautet das Motto. Zwei wiederkehrende Fotomotive sind Vater und Sohn mit besonderer Kopfbedeckung als Radfahrer auf dem Domplatz sowie eine Kundin beim Friseur, deren Buchsbaum auf dem Kopf in Form gebracht wird. 70 Poster in den Ortsteilen und 340 Großplakate im Stadtkern sollen geklebt werden. "Wir haben schon sehr intensiv informiert, zum Beispiel in der Buga-Sprechstunde oder beim Buga-Dialog. Mit dieser Informationskampagne wollen wir die Erfurter neugierig machen und ermuntern, Fragen zu stellen", sagte Kathrin Weiß. Die neu aufgemachte Internetseite der Buga GmbH will sie als Tor zu Informationen verstanden wissen.

Tor geöffnet zu noch mehr Informationen

Für den Start der Informationskampagne hatte sich Mario Weigel die lederne Gärtnerschürze umgebunden und die Buchsbaumschere geschnappt. "Das ist eine tolle Geschichte für die Buga und für die Stadt", kommentierte er die Informationsoffensive. "Und es wird wieder etwas gemacht, wodurch Erfurt noch schöner wird." Auch Sven Thorhauer brach eine Lanze für die Buga. Er arbeitet bei den Verkehrsbetrieben. "Für mich ist es wichtig, ein Teil zu sein. Wir freuen uns auf die Buga", stellte er klar und setzte dafür die Buchsbaumperücke auf.

Zum Start der Kampagne stellte die Buga-Geschäftsführerin auch zwei offiziell neue Kooperationspartner vor. Beide haben allerdings schon vor geraumer Zeit begonnen, die Werbeglocken für die Bundesgartenschau in Erfurt zu läuten. Die Thüringer und die Erfurter Tourismus GmbH sind mit im Boot.

Von der Erfurter Touristinformation am Benediktsplatz als neue Servicestelle berichtete Kristin Luther. "Wir freuen uns sehr, weil es jetzt mit der Bewerbung der Buga richtig losgeht", betonte sie. Auf Messen oder mit organisierten Pressereisen läuft das allerdings schon seit Jahren. Im Buga-Jahr werden in der Servicestelle auch die Eintrittskarten verkauft.

In der 360°-Erlebniswelt der Thüringer Tourismus GmbH am Bahnhofsvorplatz will die Chefin Bärbel Grönegres Schwerpunkte setzen, die auch die 27 Außenstandorte der Buga 2021 einbeziehen. Und als Botschafterstelle mit einer Buga-Erlebniswelt sieht sie den klaren Auftrag, die Buga auch im Stadtbild präsenter werden zu lassen. In den Räumlichkeiten können sich Reisende, Touristen oder auch die Erfurter über die Ausstellungsflächen, Veranstaltungen und Angebote ins Bild setzen. Der Verkauf von Buga-Tickets ist dort am Willy-Brandt-Platz ebenfalls ab April 2019 vorgesehen.

Von grün zu blumig wechselt die Informationsoffensive mit ihrem zweiten Teil. Der soll ab September frischen Schwung bringen. Dafür sucht die Buga GmbH Erfurter, die selbst Gesicht der Buga 2021 werden wollen. Deren Kopfschmuck wird blumig und trägt das Motto "Blühst auch du für die Buga?" Kleine Videos von anderen Bekennern finden sich dann auf der bereits jetzt neu aufgemachten Internetseite. Das Bewerbungsformular findet sich dort auch.

Die Buga GmbH will unterdessen mit den Bugafreunden im Sommer durch die Stadt touren. Der Startschuss hierfür ist bereits gefallen. Nächste Termine sind bei den Sommerfesten am Moskauer Platz am 22. Juni und auf dem Roten Berg am 31. August.

www.buga2021.de

Das könnte Sie auch interessieren: