Kreis Gotha. Schipanski begrüßt Kulturberichterstatter

Nachdem bereits Mitte Juli der Gothaer CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski die Berichterstatterin für Kultur im Haushaltsausschuss, Patricia Lips (CDU), im Landkreis Gotha begrüßen durfte, besucht nun der Berichterstatter der SPD, Johannes Kahrs, den Landkreis.

„Die geplante Schlösserstiftung Mitteldeutschland ist ein sinnvolles Konstrukt, um den Freistaat Thüringen und das Land Sachsen-Anhalt bei ihrer Aufgabe der Kulturförderung zu unterstützen“, sagt Tankred Schipanski im Vorfeld des Treffens. Dass die Schlösser Friedenstein (Gotha) und Reinhardsbrunn (Friedrichroda) dort eine neue Heimat finden sollen, begrüße er und wirbt dafür, Schloss Friedrichswerth (Landgemeinde Nessetal) in die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten zu überführen. In der Thüringer Stiftung gibt es durch die neue Mitteldeutsche Stiftung freie Kapazitäten. „Für Schloss Reinhardsbrunn bedarf es dringend eines Nutzungskonzepts. Ich bedauere, dass die Thüringer Staatskanzlei die lokalen Akteure vor Ort dazu nur unzureichend einbezieht“, sagt Tankred Schipanski. Von Johannes Kahrs hofft er, dass er Sondermittel des Bundes im Bedarfsfall unterstützt.