Johanngeorgenstadt. Zollbeamte haben an der Grenze ein Pärchen kontrolliert und dabei an ausgefallenen Stellen Drogen und eine unbekannte Substanz sichergestellt.

Bei einer Kontrolle an der Grenze zur Tschechischen Republik haben Zollbeamte in Sachsen ein Pärchen mit Crystal und Ecstasy-Pillen gestoppt – dabei war selbst ein Hund als Versteck genutzt worden.

Wie das Hauptzollamt Erfurt mitteilte, waren die Frau (45 Jahre) und der Mann (39 Jahre) aus Leipzig am Mittwoch gegen 19 Uhr zu Fuß mit zwei kleinen Hunden aus Tschechien kommend in die Bundesrepublik eingereist.

Bei der Zollkontrolle wurden zwei Cliptütchen mit rund elf Gramm Crystal gefunden, die in den Rasta-Zöpfen der Frau eingeflochten waren. In ihrem Reisegepäck befanden sich außerdem noch vier Ecstasy-Pillen.

Bei der Gepäckkontrolle des 39-Jährigen seien weitere rund vier Gramm Crystal und fünf Ecstasy-Pillen sichergestellt worden.

Auch bei einem der beiden Hunde wurden die Zöllner fündig. Zwischen den beiden übergestreiften Wärmegewändern des Hundes befanden sich weitere fünf Ecstasy-Pillen und ein Glas mit einer weißen kristallinen Substanz, die noch nicht näher bestimmt werden konnte.

Gegen die Beiden wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Sie konnten nach der Zollkontrolle ihre Reise fortsetzen.