Sie werden vor allem beim Aufbau von sehr hohen Windkraftanlagen oder Wolkenkratzern gebraucht: In dieser Fotostrecke sehen Sie die derzeit fünf höchsten Kräne der Welt.

Der erste Platz geht aktuell an ein weiteres Liebherr-Modell: den Raupenkran Liebherr LR 13000 mit einer Gesamthöhe von 245 Metern und einer maximalen Traglast von 3000 Tonnen ist er genauso hoch wie der Thyssenkrupp-Testturm.
Der erste Platz geht aktuell an ein weiteres Liebherr-Modell: den Raupenkran Liebherr LR 13000 mit einer Gesamthöhe von 245 Metern und einer maximalen Traglast von 3000 Tonnen ist er genauso hoch wie der Thyssenkrupp-Testturm. © Surplex
Knapp am ersten Platz vorbeigeschrammt ist der Terex Demag CC 8800-1, mit einer Gesamthöhe von 240 Metern. Er ist damit genauso hoch wie der größte Schaufelradbagger der Welt, der Schaufelradbagger 288 von Krupp, lang ist.
Knapp am ersten Platz vorbeigeschrammt ist der Terex Demag CC 8800-1, mit einer Gesamthöhe von 240 Metern. Er ist damit genauso hoch wie der größte Schaufelradbagger der Welt, der Schaufelradbagger 288 von Krupp, lang ist. © Surplex
Mit 234 Metern Höhe, womit er etwas höher ist als die Labajin-Brücke in China, ist der Terex Demag CC 8800-1 TWIN auf dem dritten Platz gelandet.
Mit 234 Metern Höhe, womit er etwas höher ist als die Labajin-Brücke in China, ist der Terex Demag CC 8800-1 TWIN auf dem dritten Platz gelandet. © Surplex
Platz 4 hat aktuell ein Liebherr-Modell inne, der Liebherr LR 11000. Mit einer Gesamthöhe von 220 Metern übertrifft er den Hauptsitz der DZ-Bank in Frankfurt am Main.
Platz 4 hat aktuell ein Liebherr-Modell inne, der Liebherr LR 11000. Mit einer Gesamthöhe von 220 Metern übertrifft er den Hauptsitz der DZ-Bank in Frankfurt am Main. © Surplex
Platz 5 geht an den Terex Demag CC6800-1. Er misst an seinem höchsten Punkt 204 Meter. Er ist damit fast 2,5 mal so hoch wie der größte Riesenmammutbaum im Sequoia-Nationalpark im US-Bundesstaat Kalifornien.
Platz 5 geht an den Terex Demag CC6800-1. Er misst an seinem höchsten Punkt 204 Meter. Er ist damit fast 2,5 mal so hoch wie der größte Riesenmammutbaum im Sequoia-Nationalpark im US-Bundesstaat Kalifornien. © Surplex