Jedes Jahr das gleiche Drama: Keine Idee, wo es im Urlaub hingehen könnte. Dabei geben sich die Reiseveranstalter und Airlines alle Mühe mir einen ...

Jedes Jahr das gleiche Drama: Keine Idee, wo es im Urlaub hingehen könnte. Dabei geben sich die Reiseveranstalter und Airlines alle Mühe mir einen Urlaubsort schmackhaft zu machen. Ab Erfurt lassen sich die unterschiedlichsten Urlaubsziele anfliegen. Im Direktflug ab Erfurt ans blaue Meer.

Nur bis es soweit ist, hat der Urlauber eine für meinen Geschmack zu große Stress-Hürde zu nehmen. Der würde bei mir schon damit beginnen, die Angebote zu studieren und sich mit den Bedingungen der Buchung fortsetzen. Dann kommt das Koffer packen – das Nötigste. Und danach noch die Streckenabschnitte zum Flughafen und später am Zielort von dort zum Urlaubsort. Einchecken, Kontrollen, Zoll und Wartezeiten im Terminal habe ich noch nicht einmal mitgerechnet. Und irgendwann sitzt der Urlauber dann fix und fertig am Hotelpool mit einem Glas Bier und lässt die Beine ins Wasser baumeln. Und wenn der Strand nicht schön genug ist, entscheidet sich dann jeden Tag für den Pool – bis sich die Prozedur in absehbarer Zeit auf dem Rückflug wiederholt.

Dieser Film läuft in diesen Tagen regelmäßig vor meinem Auge ab, wenn ich im Garten im Pool liege, nach einer Flasche Bier fische, und über mir die Flieger gen Süden abheben. Alles richtig gemacht, denke ich mir dann – und schaue mir im Fernsehen anschließend irgendeine Doku über Flugzeugabstürze oder Touristen-Abzocken im Urlaub an...