Erfurt. Das Tauwetter führe zu einer extremen Belastung der Bäume.

Die Bergwacht des Landesverbandes Thüringen im Deutschen Roten Kreuz (DRK) hat am Mittwoch eindringlich vor Gefahren durch sogenannten Schneebruch gewarnt. «Die ergiebigen Schneefälle der vergangenen Wochen und das einsetzende Tauwetter führen zu einer enormen Belastung der Bäume in den Kammlagen der Thüringer Mittelgebirge», erklärte das DRK in Erfurt. Herabfallende Äste und umstürzende Bäume seien eine Gefahr für Wintersportler und Wanderer. Diese sollten die Höhenlagen deshalb meiden.

«Das Gewicht der ohnehin schon großen Schneemassen auf den Ästen der Bäume erhöht sich bei Tauwetter enorm», erläuterte Bergwachtreferent Daniel Fritzsche. Da der Schnee Regenwasser und Feuchtigkeit aus der Luft aufsauge, steige dessen Gewicht an, so dass Bäume und Äste unter der Belastung brechen. Selbst wenn sich kein Schnee mehr auf den Bäumen befinde, gingen von abgebrochenen Ästen, die zunächst in den Bäumen hängen blieben, bei stärkerem Wind weiter Gefahren aus.