Da hatten die Mitarbeiter der Burg Bodenstein ja nochmal Glück mit dem Wetter am Sonntag. Schon beim Aufstehen freute ich mich für sie, sah es doch – entgegen mancher Vorhersage ...

Da hatten die Mitarbeiter der Burg Bodenstein ja nochmal Glück mit dem Wetter am Sonntag. Schon beim Aufstehen freute ich mich für sie, sah es doch – entgegen mancher Vorhersage – ganz passabel aus. Einmal draußen strich einem zwar ein frisches Brieschen um die Nase, aber gerade die Kinder hat das auf der Burg gar nicht gestört. So viele leuchtende Augen lassen doch jedes Herz höher schlagen. Als Kind bin ich auch so gern zu solchen Veranstaltungen gegangen, und noch heute mag ich diese Ritterlager, die einen Einblick in eine ganz andere Zeit geben. Großes Lob an diejenigen, die sich dort verdingen und den Kleinen und Großen eine Freude machen. Ohne sie wäre so ein Fest ja nur halb so schön.

Es muss eben Leute geben, die Engagement zeigen. Ein weiteres Beispiel dafür gibt es in Bernterode. Die neue Soccer-Anlage dort ist ein echter Hingucker, und wenn man sich überlegt, dass sie in völliger Eigenleistung entstanden ist, wirkt sie gleich noch viel eindrucksvoller. Ich finde es immer wieder beeindruckend, was eine Gruppe schaffen kann, wenn sie mit Herzblut dabei ist.

Hoffen wir, dass es dem Sportverein ein bisschen Auftrieb verleiht und dass es auch weiterhin Menschen gibt, die sich so aufopferungsvoll engagieren. Ohne sie wäre die Welt nicht die selbe.