Seit dem 19. Juni ist der Tierpark Gotha um eine weitere Tierart reicher: Ein Margay, auch Langschwanzkatze oder Baum-Ozelot genannt, bewohnt nun eine Anlage im Südamerika-Haus im Zentrum des Tierparks. ...

Seit dem 19. Juni ist der Tierpark Gotha um eine weitere Tierart reicher: Ein Margay, auch Langschwanzkatze oder Baum-Ozelot genannt, bewohnt nun eine Anlage im Südamerika-Haus im Zentrum des Tierparks. In Europa gibt es nur 16 zoologische Haltungen des Margays und Gotha ist nun eine davon. Der Tierpark hat den Margaykater als Einstellung – sozusagen als Leihgabe – aus einem Partnerzoo erhalten. Er ist über 15 Jahre alt und hat in Gotha seinen Altersruhesitz gefunden. Die nachtaktive Kleinkatze ist eigentlich in den tropischen Regenwäldern Südamerikas beheimatet. Der Tierpark am Töpfleber Weg 2 hat täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Foto: Archiv Kultourstadt/C. Mattes