Mühlhausen. Nach einem Wasserschaden beginnt ab Montag wieder der Unterricht am evangelischen Schulzentrum. Der betroffene Trakt kann bis zum Sommer nicht genutzt werden. Für die Prüfungen müssen die Schüler in die Mensa.

Die Schüler der Evangelischen Regelschule und des Evangelischen Gymnasiums in Mühlhausen gehen ab Montag, 3. Juni, wieder in die Schule. Eine Woche lang hatten sie wegen eines Wasserschadens schulfrei (unsere Zeitung am 28. Mai). Betroffen vom Schulauffall waren etwa 500 Mädchen und Jungen.

Nach Information des Trägers der Schule, der evangelischen Schulstiftung Mitteldeutschland, findet der Unterricht in den unbeschädigten Räumen des Regelschul- und Gymnasialgebäudes statt, zum Teil auch in dem Gebäude der nicht betroffenen, gegenüber liegenden Evangelischen Grundschule. Die Prüfungen der Zehntklässler zur „Besonderen Leistungsfeststellung“ – kurz BLF – werden in der Mensa durchgeführt. Das ist aber nichts Ungewöhnliches. Der vom Wasserschaden betroffene Gebäudetrakt steht bis zum Ende des Schuljahres nicht zur Verfügung. „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes unseres Regelschul- und Gymnasial-Gebäudes in Mühlhausen“, heißt es von Thomas Eckhardt der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland.

Um Schimmelbildung zu vermeiden, habe die Trocknung der Räume Priorität. Große Trockner sind aufgestellt. Die beschädigten Decken werden zurückgebaut und die betroffenen Fußböden vollständig erneuert.

„Mein Dank gilt denen, die den Schaden entdeckt haben, vor Ort aktiv mit geholfen haben und gedanklich bei uns waren“, so Eckhardt. „Diese Gemeinschaft trägt uns über den bislang schlimmsten Schaden, den ich an einer unserer Stiftungsschulen erlebt habe.“ Für die Beseitigung der umfangreichen Schäden werden laut Schulstiftung mindestens eine halbe Million Euro veranschlagt.

Spaziergänger haben laut einer Sprecherin der Schulstiftung am Sonntag, 26. Mai, gegen 14 Uhr, bemerkt, wie Wasser aus den Fenstern des zweiten Obergeschosses im Schulhaus in der Friedensstraße lief und die Feuerwehr alarmiert. Die hätte die Elektrik abgeschaltet und das Wasser abgepumpt. Ursache des Wasserschadens sei ein im Musikraum im Obergeschoss geplatzter Waschbecken-Schlauch.

Die Schule war im Februar 2010 nach umfangreicher Sanierung eingeweiht worden. An der ebenfalls auf dem Campus stehenden Grundschule habe – nach ein paar Problemen am Morgen mit dem Strom – normal unterrichtet werden können.