Ob Edeka oder Lidl, Penny, Tegut, Nahkauf, Rewe, Real, Norma, Aldi oder Netto — wer nicht gerade autark lebt mit eigener Garten- oder Landwirtschaft, Viehhaltung und viel handwerklicher Fähigkeit, ist ...

Ob Edeka oder Lidl, Penny, Tegut, Nahkauf, Rewe, Real, Norma, Aldi oder Netto — wer nicht gerade autark lebt mit eigener Garten- oder Landwirtschaft, Viehhaltung und viel handwerklicher Fähigkeit, ist auf die Supermärkte angewiesen.

Dort einzukaufen wird von vielen eher als eine der Mühen der Haushaltsführung denn als erhebendes Erlebnis empfunden. Da ist es schon mal angenehm , wenn auch die Discounter ihre Märkte großräumiger, luftiger gestalten und vor allem auf kurzem Wege zu erreichen sind.

Sicher frage nicht nur ich mich, ob da genug Kaufkraft ist, in Gotha noch zwei zusätzliche Supermärkte mit ausreichenden Umsätzen zu betreiben. Leerstände von ehemaligen Märkten gibt auch in Gotha. Wer aber einmal so wohnt, dass er zum Einkauf der Waren des täglichen Bedarfs zu Fuß gehen kann, der freut sich, dass andere das Geschäftsrisiko tragen. Und umweltfreundlicher ist es auch.