Erfurt. Wegen Baumfällarbeiten müssen Besucher des Erfurter Zoos aktuell mit Einschränkungen rechnen.

Wegen der Rußrindenkrankheit und Baumfällarbeiten müssen Besucher des Erfurter Zoos aktuell mit Einschränkungen rechnen. So werden etwa Wege gesperrt, wie der Zoo am Montag mitteilte. Alternativrouten gebe es zwar, allerdings führten diese aktuell dazu, dass etwa das Känguru-Gehege nicht zu sehen sei.

Die Fällarbeiten sind nötig, weil viele Ahornbäume im Zoo mit der Rußrindenkrankheit befallen sind und sich diese nicht weiter ausbreiten soll. Geplant sei, dass die Wege am Wochenende wieder für Besucher geöffnet werden können, hieß es.

Bei der Rußrindenkrankheit werden Ahornbäume mit einem für sie tödlichen Pilz befallen. Das massenhafte Einatmen der Pilzsporen kann bei Menschen zu Reizhusten, Fieber und Atemnot führen und auch Tieren gefährlich werden. Die Sporen werden durch Luftzug und Wind verbreitet.